Frühlings- und Berufsmesse Neuhof
Neuhof kennenlernen: Gewerbegebiet öffnet Tore für Ausbildung und Trends!
Fotos: Gewerbeverein Neuhof
11.03.2026 / ANZEIGE -
Frühlings- und Berufsmesse Neuhof, die dritte Auflage: Größer, näher und erlebnisreicher als in den vergangenen beiden Jahren präsentiert sich das Gewerbegebiet Neuhof als lebendiges Messegelände. Acht Unternehmen öffnen ihre Türen am 28. und 29. März 2026, jeweils von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, und zeigen, wie der Arbeitsalltag in den verschiedenen Berufen tatsächlich aussieht. Am Sonntag liegt der Fokus auf den aktuellen Trends und Marktneuheiten.
Die Messe will einen direkten Draht in Ausbildung und Beruf sowie neue Perspektiven bieten. (Angehende) Auszubildende, an Praktikum oder Werkstudium Interessierte sowie Fachkräfte, die sich neu orientieren wollen, sind herzlich eingeladen. In persönlichen Gesprächen vor Ort und ohne formelle Hürden begegnen sie Arbeitgebern persönlich und auf Augenhöhe. Das ist der ideale Rahmen, um Fragen zu stellen, Menschen zu treffen und Arbeitswelten zu sehen. So findet man heraus, ob es wirklich passt – ohne steife Bewerbungssituation.
Samstag: Ausbildung und Beruf – mitmachen ausdrücklich erwünscht!
Am Samstag geht es in allen Unternehmen um Ausbildung, Berufseinstieg und Umschulung. Das Gewerbegebiet Neuhof wird mit den acht teilnehmenden Unternehmen zu einem Mitmach-Park: Interessierte können die verschiedenen Berufe aus erster Hand (im Wortsinn) kennenlernen. Wer schon immer wissen wollte, wie sich ein Arbeitstag in Handwerk, Technik oder Hightech anfühlt, bekommt hier Antworten – praktisch, greifbar, zum Anfassen.- Technik live erleben: Bei Leinweber Landtechnik zeigen Bagger-Vorführungen, was moderne Maschinen leisten.
- Nexonik macht Zukunftstechnologie erlebbar: Sicherheitslösungen und Hightech können in Form eines Sicherheitsroboters bedient werden.
- Auf dem Gelände von VeloCulTour präsentieren sich die VR-Bank Fulda, EDEKA Wehner, D+S Logistik, Baranowski Bildung, DIMA-Hüpfburgen, die Reisewelt Neuhof und "Gesund auf den Punkt" mit Vorträgen und verschiedenen Aktionen zum Mitmachen.
Sonntag: Frühlingsausstellung und Neuheiten 2026
Am Sonntag geht es um die neuesten Trends und die Innovationen 2026. Verschiedene Unternehmen wie beispielsweise Leinweber Landtechnik, Fladung – kreative Wohnen und VeloCulTour präsentieren ihre Neuheiten 2026 und laden zum Entdecken ein. Einfach entspannt durch das Gewerbegebiet Neuhof bummeln – es ist verkaufsoffener Sonntag. Die Innovationen und Trends der Saison können also gleich erworben werden. Von modernster Agrartechnik und leistungsstarken Maschinen über aktuelle Systeme für Haus und Garten bis hin zu verschiedenen Mobilitätslösungen finden Besucher hier alles an einem Ort.VeloCulTour: Fahrrad ist mehr als Hobby – E-Mobilität zum Testen, Talken, Losfahren
Bei VeloCulTour können aktuelle Modelle aus den Bereichen Fahrrad und E-Mobilität aktiv getestet werden. Gespräche mit dem Fachpersonal versprechen interessante Insider-Informationen und entspannten Szene-Talk. Hier stehen Lebensgefühl, Bewegung und praktische Mobilität im Fokus. Besucher können einfach vorbeikommen, probefahren, sich beraten lassen und Fragen stellen. Wer Zukunft mobil erleben will, ist hier goldrichtig!Nexonik: Sicherheitstechnik live – spektakuläre Robotik zum Staunen
Nexonik bietet modernste Sicherheitstechnik für gewerbliche Anwender – hier gibt es also Hightech zum Anfassen. Fahrende und laufende Systeme können über spannende Live-Einblicke kennengelernt werden. In praxisnahen Gesprächen erfahren Besucher, dass die Sicherheit von morgen intelligent, mobil und hochmodern ist – und aus Neuhof kommt.Fladung – kreatives Wohnen: Musterhaus erleben
Auf mehr als 1.000 Quadratmetern stellt das Unternehmen Fenster, Sonnen- und Insektenschutz, Haustüren, Innentüren und mehr aus. Fladung – kreatives Wohnen informiert über energetische Sanierung und attraktive Förderprogramme. Aber im Mittelpunkt der Frühlings- und Berufsmesse steht das Musterhaus mit modernster Fenstertechnik. Das familiengeführte Unternehmen schöpft aus jahrzehntelanger Erfahrung in Planung und Montage und ist heute innovativ und vielfältig. Wer in die Montage von Bauelementen hineinschnuppern will, sollte hier unbedingt vorbeischauen und ein Praktikum in Erwägung ziehen!Echte Begegnungen mit dem regionalen Mittelstand!
Die 3. Frühlings- und Berufsmesse Neuhof bietet das, was sonst oft fehlt: Menschen begegnen einander, kommen ins Gespräch. Im Gewerbegebiet Neuhof kommen alle zusammen: regionaler Mittelstand, weltweite Märkte, Handwerk, Hightech, erfahrene Fachkräfte und junge Talente. Hier treffen Chancen und Kontakte auf Interesse. Zwei Tage voller Technik, Action, Gespräche und Inspiration erwarten euch!Alle Infos auf einen Blick:
- 3. Frühlings- und Berufsmesse Neuhof
- Samstag, 28. März 2026 und Sonntag, 29. März 2026
- jeweils 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- im Gewerbegebiet Neuhof
- Eintritt frei! +++