Soft-Opening im Mai

Nach Unterschriften-Eklat: Padelzentrum in Welkers hat jetzt grünes Licht!

Jonas Milz freut sich, dass er im Mai endlich sein Padelzentrum öffnen kann!
Fotos: Emma Noll

30.04.2026 / EICHENZELL - Lange wurde geplant, gewartet und gehofft - jetzt ist der entscheidende Schritt geschafft: In Eichenzell-Welkers (Kreis Fulda) wurde die letzte fehlende Genehmigung für die Eröffnung des Indoor-Padelzentrums gegeben.



Die gute Nachricht verkündete Inhaber Jonas Milz Anfang April zunächst selbst über seine Social-Media-Kanäle: "Die Rechtsstreitigkeit ist gelöst. Das heißt, wir dürfen jetzt endlich anfangen, aufzubauen." Gleichzeitig gab er einen ersten Ausblick auf die Eröffnung: Ziel sei ein Start Mitte bis Ende Mai.

Aufbau der Spielfelder kann jetzt endlich starten

Konkret sollen die Aufbauarbeiten für die Spielfelder am 5. Mai beginnen. Der Aufbau der Courts werde voraussichtlich rund sechs Tage dauern. Im Anschluss ist ein sogenanntes Soft-Opening geplant, sobald die Anlage vollständig aufgebaut und betriebsbereit ist. Erste Plätze könnten demnach bereits ab Mitte Mai buchbar sein, wenn jetzt alles glatt läuft. Die offizielle Eröffnung ist dann für Mitte Juni vorgesehen. Bis dahin soll auch die finale Einrichtung abgeschlossen sein.

Darum hat sich die Eröffnung verzögert

Dass sich das Projekt über Monate hingezogen hat, lag laut Milz an einer fehlenden Unterschrift, die rechtliche Auseinandersetzungen nach sich zog. "Das hat den gesamten Prozess um vier bis fünf Monate verzögert", so der Betreiber. Inzwischen seien die Streitigkeiten jedoch vollständig geklärt, alle weiteren Voraussetzungen waren bereits erfüllt. Umso größer ist nun die Erleichterung: "Die letzten Monate waren nervenaufreibend. Ich bin dankbar und wahnsinnig erleichtert, dass es jetzt so klappt und wir so viel Unterstützung aus der Community bekommen haben."

Das Interesse an der neuen Anlage ist nämlich bereits jetzt groß. Mehr als 600 Menschen haben sich nach Angaben von Milz in einer WhatsApp-Gruppe zusammengeschlossen, um sich zu vernetzen, Spielpartner zu finden und über Neuigkeiten informiert zu bleiben. Auch über Plattformen wie Instagram und TikTok hält das Team Interessierte auf dem Laufenden.

Mehr als nur ein Tennis-Club

Geplant ist ein modernes Indoor-Zentrum mit vier Doppelplätzen, auf denen bis zu 16 Personen gleichzeitig spielen können. Ergänzt wird das Angebot durch barrierefreie Sanitäranlagen, Trainer- und Schnupperkurse sowie Turniere und Events. Darüber hinaus soll eine interne Liga aufgebaut werden, inklusive Ranking-System und Leaderboard. Auch ein Shop mit Ausrüstung und Schlägerverleih ist vorgesehen.

Der Unterschied zum klassischen Tennis: Beim Padel wird auf einem kleineren Feld mit Glaswänden gespielt, die ins Spiel einbezogen werden, während Tennis auf einem größeren, offenen Platz ohne Wände stattfindet. Milz betont: "Es soll nicht einfach ein weiterer klassischer Tennis-Club sein." Neben dem Padel-Tennis, das immer mehr an Beliebtheit gewinnt, soll auch der soziale Aspekt im Vordergrund stehen - mit Aufenthaltsbereichen und Möglichkeiten zum Austausch.

Die Anlage wird täglich geöffnet sein, aktuell sind Zeiten von 9 bis 22 Uhr geplant. Vom Anfänger bis zum Profi sollen alle Zielgruppen angesprochen werden. Ein besonderes Highlight: Ein Center-Court mit Glaswänden, auf dem künftig auch Show-Matches stattfinden könnten. Mit dem Projekt entsteht in Welkers das erste Indoor-Padelzentrum der Region und damit ein neues Freizeitangebot, das bereits jetzt auf großes Interesse stößt. (ems) +++

X