Jutta Heß neue Vorsitzende

Gesamtkirchengemeinde konstituiert neuen Gesamtkirchenvorstand

Gesamtkirchenvorstandsvorsitzende Jutta Heß (Lauterbach), Regina Weller (Allmenrod) und die Stellvertretende Vorsitzende Pfarrerin Karin Klaffehn (von links).
Foto: Privat

13.02.2026 / LAUTERBACH/WARTENBERG - Die neu gebildete Gesamtkirchengemeinde Lauterbach-Wartenberg hat in ihrer konstituierenden Sitzung den Gesamtkirchenvorstand gewählt und damit einen wichtigen Schritt in der weiteren gemeinsamen Ausrichtung vollzogen. Zur Vorsitzenden des neu gebildeten Gremiums wurde Jutta Heß aus Lauterbach gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Pfarrerin Karin Klafffehn. Die Sitzung wurde vom an Lebensjahren ältesten Mitglied des Gremiums, Regina Weller, geleitet.



In der Gesamtkirchengemeinde Lauterbach-Wartenberg sind die bisherigen Kirchengemeinden Wartenberg-Rudlos, Lauterbach, Heblos, Frischborn und Blitzenrod, Wallenrod, Allmenrod, Maar sowie Wernges zusammengeschlossen. Ziel ist es, kirchliches Leben gemeinsam weiterzuentwickeln und gleichzeitig die gewachsenen Strukturen vor Ort zu stärken, damit unter den Bedingungen des Zukunftsprozesses "ekhn2030" die kirchliche Präsenz in der Region auch langfristig gesichert wird.

Der Gesamtkirchenvorstand setzt sich aus Mitgliedern der bisherigen eigenständigen Kirchenvorstände zusammen, die von diesen bestimmt und entsandt wurden. Die bisherigen Kirchenvorstände bleiben als Kirchengemeindeausschüsse bestehen. Sie kümmern sich insbesondere um die Angelegenheiten, die unmittelbar vor Ort stattfinden, und tragen so weiterhin Verantwortung für das gemeindliche Leben in den einzelnen Orten.

Der neu gewählte Gesamtkirchenvorstand übernimmt künftig die Leitung der Gesamtkirchengemeinde Lauterbach-Wartenberg und wird die strategischen und übergreifenden Entscheidungen für die gemeinsame Zukunft verantworten. (ms/pm) +++

X