Kripo sucht nach drei Zeugen

Nach brutaler Attacke: 58-Jähriger Obdachloser seinen Verletzungen erlegen

Ein 58-jähriger Obdachloser wurde Opfer einer brutalen Attacke und erlag seinen schweren Kopfverletzungen
Symbolbild: pixabay

08.02.2026 / HANAU - Nach dem massiven körperlichen Angriff auf einen obdachlosen Mann vor einer Hanauer Apotheke in der Nürnberger Straße am späten Abend des 4. Mai 2025 ist das Opfer zwischenzeitlich verstorben. Nach der gewaltsamen Attacke lag der damals 58-Jährige für mehrere Wochen im Koma, ehe bereits Mitte August 2025 sein Tod eintrat. Die Ermittler gehen davon aus, dass die schweren Verletzungen, die ihm durch den Täter zugefügt wurden, todesursächlich gewesen sein dürften.



Der Mann ohne festen Wohnsitz hatte nach ersten Erkenntnissen offenbar auf dem Parkplatz einer Apotheke in der Nürnberger Straße (einstellige Hausnummern) auf dem Boden geschlafen, als er gegen 23.15 Uhr von einem athletischen Mann mit Glatze mehrfach und vehement geschlagen und getreten wurde, so die Angaben eines Passanten. Nachdem der Zeuge lautstark auf sich aufmerksam gemacht hatte und damit womöglich noch Schlimmeres verhindert hatte, flüchtete der mit einer blauen Jacke und einer Bluejeans bekleidete Unbekannte in Richtung Marktplatz. Zusammen mit einer dazukommenden Ersthelferin kümmerte sich der Zeuge bis zum Eintreffen eines Rettungswagens um den 58-Jährigen, der unter anderem mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Staatsanwaltschaft Hanau und die dortige Kriminalpolizei ermitteln mittlerweile wegen Verdachts eines Tötungsdeliktes.

Trotz akribischer Ermittlungsarbeit suchen die Beamten nach wie vor nach Täterhinweisen. Zeugenaussagen und die Auswertung von Videoaufzeichnungen erbrachten derweil jedoch weitere Erkenntnisse: Demnach soll der Mann, von dem damals bereits bekannt war, dass er athletisch-muskulös war, etwa 1,70 Meter groß sein. Seine Spur verlor sich im Bereich der Straßenkreuzung Nürnberger Straße / Gärtnerstraße. Wohin er von dort aus flüchtete, ist derzeit
unklar. Zur Tatzeit soll er jedenfalls mit einer blauen Jacke und einer Bluejeans bekleidet gewesen sein.

Die Hanauer Kriminalpolizei, die in dem Fall bis dato ermittelt, geht nun weiteren Hinweisen nach und sucht insbesondere noch nach mindestens drei Personen, die zum Tatzeitpunkt vor Ort unterwegs waren und wichtige Zeugen sein könnten – eine Person auf einem E-Scooter sowie zwei offenbar arabisch sprechende Männer.

Die Beamten erneuern insofern ihren Suchaufruf nach diesen sowie weiteren Zeugen und bitten um Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 06181 100-123 oder per E-Mail an hinweise-k10-hanau@polizei.hessen.de.(pm/ci)+++

X