Lehrerin mit Herz geht in Ruhestand
Im feierlichen Rahmen: Von‑Galen‑Schule verabschiedet Bettina Faber‑Ruffing
Fotos: Von-Galen-Schule
05.02.2026 / EICHENZELL -
Schöner hätte die Kulisse für die Abschiedsfeier von Bettina Faber-Ruffing kaum sein können: Für ihre Feierstunde hatte sie die Schlosshütten-Alm am Postenhaus des Schlosses Fasanerie in Eichenzell (Kreis Fulda) gewählt, begleitet von strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel, die den verschneiten Schlosspark in ein Winter Wonderland verwandelten.
Als Lehrkräfte wieder gesucht wurden, trat Bettina Faber-Ruffing im Jahr 1993 in den hessischen Schuldienst ein. Die passionierte Lehrerin fand zunächst an der Jahnschule in Hünfeld eine erste schulische Heimat, wurde jedoch 1998 auf eigenen Wunsch an die Von-Galen-Schule Eichenzell versetzt, wo sie 27,5 Jahre lang unterrichtete.
In humorvoller Art und verpackt in die Phasen einer Unterrichtsstunde, beginnend mit der Schulglocke ihres Vaters und einem stummen Impuls, blickte Bettina Faber-Ruffing auf ihre Dienstzeit zurück. So erinnere sie sich beispielsweise gerne an Lesenächte in der Schule, an das Theaterstück, das sie mit ihren Schülerinnen und Schülern zum 25-jährigen Jubiläum der Schule aufführte oder an einen Sponsorenlauf für ein Wasserprojekt in Nigeria, aber auch an die schönen Klassenfahrten, Schüleraustausche und an die vielen Fahrten, die sie zusammen mit ihren Kolleginnen unternommen habe. Darüber hinaus habe sie viele pädagogische Reformen erlebt, aber auch, wie man sie wieder abschaffte. Zum Schluss fragte sie die Anwesenden noch nach Tipps, was sie nun in ihrem Ruhestand alles tun könne und beendete ihre "Unterrichtsstunde" augenzwinkernd mit dem Stellen der Hausaufgabe.
Auch die Tischnachbarinnen der neuen Pensionärin überreichten ein Geschenk: ein von Kunstlehrerin Natalie Gal gemaltes Bild sowie einen Stick mit einem Video, das Lada Turovsky zusammengestellt hatte. Neben guten Wünschen von Lehrkräften und der Klasse H9, deren Klassenlehrerin Bettina Faber-Ruffing bis zum Sommer 2025 war, wurden zahlreiche Eigenschaften genannt, die man mit ihr verband, und darüber nachgedacht, wie viele Schülerinnen und Schüler sie im Laufe der Jahre wohl unterrichtet haben könnte.
Für viele Lacher und gute Stimmung sorgten Diana Bott und Sebastian Albrecht mit dem auf Bettina Faber-Ruffing umgedichteten "Mit 66 Jahren" von Udo Jürgens. (pm) +++