183 Mitarbeiter betroffen
Schock im Nachbarlandkreis: Automobilzulieferer Valeo schließt Werk
Foto: Valeo
16.01.2026 / BAD NEUSTADT -
Schock im Nachbarlandkreis Rhön-Grabfeld: Der Automobilzulieferer Valeo schließt sein Werk in Bad Neustadt komplett. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. 140 Beschäftigte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung werden ihre Jobs verlieren. Ein Teil der Produktion wurde schon vor mehreren Jahren geschlossen.
"Diese Entscheidung ist ein Skandal und ein Schlag ins Gesicht der verbliebenen Beschäftigten", so Reiner Gehring von der IG Metall. Am Mittwoch haben die Beschäftigten von der Werksschließung erfahren. Für die Menschen in der Region ist das ein Schock. Laut Gehring habe man mit Herzblut am Erhalt des Standortes gearbeitet.
Aktuell arbeiten am Standort Bad Neustadt noch 183 Menschen in den Bereichen Forschung und Entwicklung - 143 von ihnen werden ihre Jobs direkt verlieren. Früher arbeiteten am Standort einmal 500 Mitarbeiter. Die anderen Stellen werden zum Valeo-Werk nach Erlangen verlegt. Der Konzern begründet den Schritt mit der schwierigen Lage der Industrie und dem hohen Wettbewerb aus dem Ausland