Konstituierende Sitzung
Stadtjugendparlament Alsfeld startet engagiert in neue Amtszeit
Foto: Maria Hoyer
30.12.2025 / ALSFELD -
Mit der konstituierenden Sitzung hat das Stadtjugendparlament Alsfeld offiziell seine Arbeit für die neue Amtszeit aufgenommen. Neun gewählte Jugendliche kamen zusammen, um den neuen Vorstand zu wählen, erste organisatorische Weichen zu stellen und zentrale Themen für die kommenden Monate zu benennen.
Eröffnet wurde die Sitzung von Bürgermeister Stephan Paule, der die Bedeutung der Jugendbeteiligung für die Stadt Alsfeld unterstrich. Die Wahl des Stadtjugendparlaments fand zeitgleich mit den Wahlen weiterer Jugendparlamente im Vogelsbergkreis an den örtlichen Schulen statt. Insgesamt stellten sich zwölf Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, die allesamt das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler erhielten. Mit einer Wahlbeteiligung von rund 73 Prozent zeigte sich ein erfreulich großes Interesse junger Menschen an politischer Mitbestimmung und kommunalem Engagement.
Im Mittelpunkt der Sitzung standen die Wahlen des neuen Vorstands. Nach mehreren Wahlgängen wurde Masha Mir-Mohamadi zur Vorsitzenden des Stadtjugendparlaments gewählt. Unterstützt wird sie künftig von Lara Elisabeth Allendorf und Esther Arnold als stellvertretende Vorsitzende. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Annika Janik. Für die Öffentlichkeitsarbeit wurden Marlene Furgber und Annika Janik als Pressesprecherinnen bestimmt. Der neu gewählte Vorstand zeigte sich motiviert und blickt zuversichtlich auf die bevorstehenden Aufgaben.
Darüber hinaus befasste sich das Stadtjugendparlament mit schulischen Themen. Angesprochen wurden Unterstützungsangebote wie Lernhilfen von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler, aber auch praktische Aspekte wie Hygiene, saubere Sanitäranlagen und eine bessere Ausstattung der Schulen. Weitere Themen waren die Stadtentwicklung, sichere Fahrradwege, attraktive Parks und Spielplätze sowie Fragen der Prävention und Sicherheit.
Ein weiterer Programmpunkt war der Austausch mit Bürgermeister Paule, bei dem die Jugendlichen Einblicke in kommunale Entscheidungsprozesse, die Arbeit der Stadtverordnetenversammlung und Beteiligungsmöglichkeiten erhielten. Der Bürgermeister ermutigte die Mitglieder ausdrücklich, ihre Ideen einzubringen und sich aktiv an der Gestaltung der Stadt zu beteiligen. Perspektivisch ist eine stärkere Einbindung des Stadtjugendparlaments bei städtischen Veranstaltungen sowie eine Mitarbeit im Präventionsrat vorgesehen. Ergänzend berichteten Mitglieder des Parlaments von ihrer Teilnahme an Workshops und dem Jugendforum des Bundesprogramms Demokratie leben! des Vogelsbergkreises. Dort setzten sich junge Menschen mit Themen wie Kommunikation, Selbstbewusstsein und demokratischer Mitwirkung auseinander und konnten sich regional vernetzen. Diese Erfahrungen sollen nun auch in die Arbeit des Stadtjugendparlaments in Alsfeld einfließen.
Mit Blick in die Zukunft bereitet sich das Stadtjugendparlament auf die Kreisdelegierten-Konferenz im Februar vor, bei der sich Jugendparlamente aus dem gesamten Vogelsbergkreis austauschen und gemeinsame Projekte entwickeln wollen. Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich die Vorsitzende Masha Mir- Mohamadi bei Bürgermeister Paule und allen anwesenden Gästen. Zudem betonte sie die Bedeutung eines respektvollen Miteinanders und engagierter Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Amtszeit. (mp/pm) +++