Große und kleine Themen
Plätzchenduft und Perspektiven: Generalvikar Stanke im adventlichen Gespräch
Foto: Bistum Fulda / Luca Karsai
24.12.2025 / FULDA -
Zwischen bunten Zuckerstreuseln und in lockerer Küchenatmosphäre kamen Dr. Martin Stanke, Generalvikar des Bistums Fulda, und Steffi Mosler, Bistums-Rundfunkredakteurin, beim gemeinsamen Plätzchenbacken ins Plaudern. Schnell entwickelte sich zwischen Rührschüssel und Backblech ein lebendiger Austausch über große und kleine Themen rund um Weihnachten und Kirche.
Mit Mehl an den Händen und guter Laune tauschten sich die beiden nicht nur über weihnachtliche Traditionen und persönliche Lieblingsrezepte aus, sondern auch über die Herausforderungen und Chancen der Kirche im kommenden Jahr. Dabei kam auch der Hessentag 2026 in Fulda zur Sprache, der viele engagierte Menschen in Bewegung setzt.
Persönlich wurde es, als Dr. Stanke von seiner Lieblingsmusik erzählte und Einblicke in seinen Arbeitsalltag als ehemaliger Hochschulpfarrer in Marburg und nun als Generalvikar gab – offen, humorvoll und nahbar. "Solche Begegnungen zeigen, dass Kirche mitten im Leben steht – auch dort, wo es nach Vanille und Puderzucker duftet", meinte Dr. Stanke schmunzelnd, während das Blech Plätzchen in den Ofen wanderte. Ein Nachmittag voller warmer Worte, kleiner Anekdoten und adventlicher Atmosphäre – der deutlich machte, dass zwischen Tradition und Neubeginn, Ernst und Leichtigkeit immer Platz bleibt für das Verbindende: echte Begegnung und gemeinsames Tun. "Genau das ist Kirche", bekräftigte Generalvikar Stanke.