Musik, Emotionen und besinnliche Botschaften

Adventskonzert des Musikvereins Mittelrode 1925

Sein Jubiläumsjahr beschloss der Musikverein Mittelrode 1925 am vergangenen Wochenende mit einem festlichen Adventskonzert in der Kirche Oberrode (Fulda).
Alle Fotos: Martin Engel

01.12.2025 / FULDA - Sein Jubiläumsjahr beschloss der Musikverein Mittelrode 1925 am vergangenen Wochenende mit einem festlichen Adventskonzert in der Kirche Oberrode (Fulda). Zahlreiche Besucherinnen und Besucher konnten dabei einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Musik, Emotionen und besinnlichen Botschaften genießen.


Feierlicher Auftakt

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Adventslied "Macht hoch die Tür" in einer prachtvollen Bläserfassung von Louis Hartmann, bei dem das Publikum eingeladen war, mitzusingen. Schon hier entstand eine stimmungsvolle Atmosphäre, die den weiteren Verlauf prägte.

Vielfalt der Klangfarben

Das Programm spannte einen weiten Bogen von barocken Anklängen bis hin zu modernen Pop- und Filmmelodien. Mit Jacob de Haans "Concerto d’Amore" zeigte das Orchester seine ganze Klangfülle – ein Werk, das barocke Elemente mit jazzigen und poppigen Farben verbindet und die Sehnsucht der Adventszeit musikalisch einfing.

Besondere Akzente setzte Harfenist David Flügel, der mit Yirumas "River Flows in You" und Yann Tiersens "Comptine d’un autre été" für leise, melancholische Momente sorgte. Auch die Filmmusik zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" interpretierte er eindrucksvoll und erinnerte damit an den Weihnachtsklassiker, der alljährlich Generationen vor den Fernseher lockt.

Stimmen voller Emotion

Das Gesangstrio "Am Hessenwehr" berührte mit Rolf Zuckowskis "Mitten in der Nacht" und einer Weihnachtsfassung von Leonard Cohens "Hallelujah". Beide Stücke verbanden innere Einkehr mit der Botschaft von Hoffnung und Trost. Ein weiterer Höhepunkt war "Gabriellas Song" aus dem Film "Wie im Himmel". Die klare, samtige Klangfarbe der Trompeten, Posaunen und Tuba verlieh dem Stück eine besondere Intensität.

Klassiker und Botschaften

Mit Amanda McBrooms Ballade "The Rose", gesungen von Ilona Jehn und Natascha Neumann, wurde ein Stück präsentiert, das Schmerz und Hoffnung gleichermaßen in sich trägt. Ebenso eindrucksvoll erklang John Lennons "Happy Xmas (War Is Over)", dessen Friedensbotschaft aktueller denn je ist.

Besinnlicher Abschluss

Zum Ende des Konzerts erklang die "Hymne an die Nacht" von Ludwig van Beethoven. Mit diesem Werk, das Frieden und Ruhe beschwört, verabschiedete sich der Musikverein von seinem Publikum und wünschte eine friedvolle Adventszeit.

Fazit

Das Adventskonzert des Musikvereins Mittelrode 1925 war ein würdiger Abschluss des Jubiläumsjahres. Mit einem Programm, das von traditionellen Chorälen über moderne Filmmusik bis hin zu bewegenden Balladen reichte, gelang es den Musikerinnen und Musikern, die Herzen der Zuhörer zu berühren und die Vorfreude auf Weihnachten spürbar zu machen. (kg/pm) +++

X