"Erfolgreiche Woche"
Brand berichtet: "Positive Auswirkungen für Region von THW bis Bundespolizei"
Foto: Tobias Koch
29.11.2025 / BERLIN -
Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand hat die Verabschiedung des Bundeshaushaltes am Freitag für das Jahr 2026 und die Ergebnisse der Koalitionsrunde in Berlin als "wichtige Schritte nach vorn für Deutschland, und auch für unsere Region" bewertet.
"Wir haben in einer Reihe von wichtigen Fragen klare Entscheidungen getroffen. Das geht über den Bundeshaushalt für das nächste Jahr und die Entscheidung zur Rentenreform bis hin zu erneuter Förderung von E-Mobilität und aber auch gegen ein vorschnelles Ende der in Deutschland führenden Technologie umweltfreundlicher Verbrenner-Fahrzeuge in Europa, was nicht dem Klima, sondern chinesischen Exporten dienen und viele Arbeitsplätze in unserer Automobilbranche kosten würde". Brand beschrieb die Serie der Beratungen und Entscheidungen als "eine Woche der Reformen und Entscheidungen, die für unser Land wichtig war".
Der nun verabschiedete Bundeshaushalt für das Jahr 2026 enthalte darüber hinaus "wichtige finanzielle Unterstützung für ganz konkrete Projekte und Maßnahmen in unserer Region". Das gehe von der Förderung von Baumaßnahmen für das THW in beiden Landkreisen Fulda und Vogelsberg über Personalaufwuchs von 1.000 für die Bundespolizei bundesweit, und damit für die neue Einsatzhundertschaft in Hünfeld, sowie zahlreiche Investitionen in Infrastruktur und andere Bereiche wie Kitas und mehr, die wir hier bei uns dann ganz konkret spüren werden", freute sich Brand.