Dr. Udo Ornik auf Platz 1
Die Grünen starten mit offener 13er-Liste in den Kommunalwahlkampf
Foto: Fraktion Bündnis90/Die Grünen in der Gemeindevertretung Mücke
28.11.2025 / MÜCKE -
Die Partei "Die Grünen" der Vogelsberger Gemeinde Mücke gehen mit einer offenen Liste aus 13 Kandidierenden in die Kommunalwahl 2026. Angeführt wird die Liste von Dr. Udo Ornik, seit fast 40 Jahren prägende Stimme der Grünen in der Gemeindevertretung.
Auf Platz 2 kandidiert Katarina Niehage (Groß-Eichen), auf Platz 3 Ulrike Bühler (Merlau), auf Platz 4 Peter Schäfer (Nieder-Ohmen) und auf Platz 5 Jörg Meckel (Ruppertenrod). Neben Parteimitgliedern stehen bewusst auch Parteilose und Linke auf der Liste. "Wir wollen die linksökologischen Kräfte in Mücke bündeln, statt sie weiter zu zersplittern", betont Dr. Ornik.
Die Kandidaten haben ihre Ziele
Niehage sieht ihre Kandidatur als klares Signal: "Sozial- und Umweltpolitik gehören zusammen. Wer den ländlichen Raum stärken will, muss beides gemeinsam denken – bezahlbares Leben und konsequenten Klimaschutz." Ulrike Bühler hebt die Vielfalt der Liste hervor: "Wir stehen für gute Kitas und Schulen, starke Vereine und echte Bürgerbeteiligung. Unsere Liste vereint unterschiedliche Berufe, Lebenswege und politische Erfahrungen – das ist unsere Stärke." Peter Schäfer unterstreicht den Anspruch der Grünen, konstruktiv mitzuarbeiten: "Wir sind nicht Teil der aktuellen Mehrheitskoalition aus SPD, CDU und Freien Wählern, aber wir suchen in Sachfragen immer den Kompromiss. Viele Beschlüsse der letzten Jahre tragen auch eine grüne Handschrift – gerade bei Energie, Umwelt und Finanzen."Dr. Ornik bringt darüber hinaus umfangreiche regionale Erfahrung ein: Er ist Fraktionsvorsitzender im Zweckverband ZUV, dem Eigentümer der OVAG, an dem die Landkreise Vogelsberg, Wetterau und Gießen beteiligt sind. Zudem arbeitet er sehr aktiv in der grünen Fraktion des Abfallzweckverbandes ZAV. Dort setzt er sich insbesondere ein für wohnortnahe Wertstoffhöfe, um lange Wege zu vermeiden, die Möglichkeit, Grünschnitt – wie in vielen Nachbarkreisen – kostenfrei abgeben zu können, "Gute Kommunalpolitik hört nicht an der Gemeindegrenze auf", sagt Dr. Ornik. "Ob Energieversorgung, Abfallwirtschaft oder Klimaschutz – viele Fragen lassen sich nur gemeinsam mit den Nachbarkreisen und ihren Verbänden lösen."
Katharina Schwarz, Philipp Niehage, Sonja Meckel, Volker Reussner, Karin Brand, Stefan Spielberger, Ralf Ziegenhirt und Jörg Philipp.
Mit dieser Liste wollen die Mücker Grünen ihre Rolle als eigenständige, aber kooperationsbereite Kraft in der Gemeindevertretung festigen – ökologisch, sozial und demokratisch. (mis/pm) +++