Amtswechsel vollzogen

Neuer Polizeipräsident in Südhessen: Christian Vögele übernimmt

Übergabe im feierlichen Rahmen: Christian Vögele (rechts) wird als neuer Polizeipräsident eingeführt.
Foto: Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

18.11.2025 / DARMSTADT - Bei einer Feierstunde mit Gästen aus Politik, Sicherheitsbehörden und zahlreichen Mitarbeitenden ist am Montag Christian Vögele offiziell als neuer Polizeipräsident Südhessens eingeführt worden. Die Veranstaltung markierte nicht nur einen personellen Wechsel an der Spitze, sondern spiegelte auch die hohe Bedeutung wider, die die Region als eine der sichersten in Hessen innehat.



Innenminister Roman Poseck (CDU) nutzte seine Rede, um sowohl den scheidenden Präsidenten Björn Gutzeit als auch dessen Nachfolger hervorzuheben. Der Minister betonte: "Es ist mir eine große Freude, heute Christian Vögele offiziell in sein neues Amt des Polizeipräsidenten Südhessens einzuführen und den bisherigen Präsidenten Björn Gutzeit zu verabschieden."

Zahlen belegen den Erfolg

Im Rückblick würdigte Poseck Gutzeits Arbeit: "Herr Gutzeit hat die Behörde in den vergangenen Jahren gut aufgestellt und auch dazu beigetragen, dass Südhessen bereits mehrmals laut Polizeilicher Kriminalstatistik die sicherste Region Hessens ist."

Die Zahlen belegen das deutlich: 4.147 Straftaten je 100.000 Einwohner im Jahr 2024, weit unter dem Hessen-Schnitt von 6.000. Auch die Entwicklung zeigt eine klare Richtung: Die Zahl der Einbruchsdiebstähle hat sich in 10 Jahren halbiert, die Straßenkriminalität ist in 20 Jahren um fast 40 Prozent zurückgegangen. Dazu tragen Programme wie KOMPASS mit 40 teilnehmenden Kommunen sowie die verstärkte Präsenz in Darmstadt und Rüsselsheim bei.

Vögele übernimmt ein starkes Präsidium - und bringt eigene Impulse mit

Poseck betonte die umfassende Erfahrung des neuen Behördenleiters. Er erklärte: "Christian Vögele bringt einen großen Erfahrungsschatz unter anderem aus seiner letzten Tätigkeit als Vizepräsident des Polizeipräsidiums Frankfurt mit."

Der Innenminister hob Vogeles biografische Breite hervor - vom Jurastudium über Einsatzerfahrung bis zur Arbeit in mehreren Ministeriumsreferaten und der Expertenkommission der hessischen Polizei. Zu seinem Führungsstil sagte Poseck: "Ich schätze Herrn Vögele besonders für seinen modernen Führungsstil. Er rückt den Menschen wertschätzend in den Mittelpunkt und hat immer ein offenes Ohr für die Belange seiner Kollegen."

Zum Abschluss fasste Poseck seinen Eindruck zusammen: "Insgesamt vereint Christian Vögele juristische Kompetenz, Erfahrung, menschlichen Führungsstil und eine klare Ausrichtung, die ihn zur idealen Besetzung an der Spitze des Polizeipräsidiums Südhessens machen."

Werdegang eines vielseitigen Führungskaders

Christian Vögele, Jurist und seit 2003 im höheren Polizeivollzugsdienst, hat Stationen im Polizeipräsidium Frankfurt, im HLKA, im Innenministerium und in der Hessischen Polizeiakademie durchlaufen. Er arbeitete unter anderem im Einsatzreferat, in der Kriminalitätsbekämpfung, im Personalbereich und im Landespolizeipräsidium.
Er leitete zudem die Geschäftsstelle der Expertenkommission, die ein neues Leitbild der hessischen Polizei entwickelte. Anschließend war er Vizepräsident in Mittelhessen und Frankfurt.
Vögele ist verheiratet und Vater eines Kindes.

Polizeipräsidium Südhessen: Große Region, große Verantwortung

Das Polizeipräsidium Südhessen mit Sitz in Darmstadt betreut rund 1,1 Millionen Menschen, verfügt über rund 2.100 Beschäftigte und gliedert sich in vier Abteilungen. Es entstand 2001 aus mehreren Vorgängerbehörden. Seit dem Wechsel von Björn Gutzeit nach Westhessen wird es kommissarisch von Polizeivizepräsident Dirk Fornoff geführt - bis heute Christian Vögele offiziell das Amt übernahm. (pm/cb) +++

Innenminister Roman Poseck (CDU) würdigt Amtsvorgänger und Nachfolger.
Archivfoto: Hendrik Urbin

Archivfoto: O|N

X