Laternen und Augen leuchten!
Wenn Lichter Hoffnung schenken: Sankt-Martins-Fest voller Herz bei antonius
Fotos: Swantje Dankert / antonius
12.11.2025 / FULDA -
Ein Meer aus Lichtern, Musik und Wärme: Am Dienstagabend leuchtete das antonius Quartier in Fulda im Glanz bunter Laternen, als Familien, Nachbarn und Bewohner gemeinsam das traditionelle Sankt-Martins-Fest feierten. Das Fest von antonius : gemeinsam Mensch erinnerte nicht nur an den heiligen Martin, sondern auch daran, wie viel Kraft im Miteinander und im Teilen liegt.
Pater Thomas von den Franziskanern eröffnete die Feierlichkeiten mit einer eindrucksvollen Andacht in der Festscheune. In kindgerechten Worten sprach er über Mitgefühl, Menschlichkeit und den Mut, das eigene Herz zu öffnen - so wie der heilige Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte.
Ein Abend voller Licht und gelebter Nächstenliebe
Ein besonderes Highlight war die Aufführung der Martinsgeschichte durch die Kinder der ambinius Kita, die mit sichtbarer Begeisterung spielten und sangen. Musikalisch begleitet wurden sie von Kita-Leiterin Sabrina Rehm auf der Gitarre.Sebastian Bönisch aus dem antonius-Führungsteam ermutigte die Kinder, selbst zu kleinen Lichtern in der Welt zu werden - indem sie anderen zuhören, trösten, helfen oder einfach so annehmen, wie sie sind. Diese einfachen Gesten, so betonte er, seien der wahre Geist des Sankt-Martins-Tages.
Laternen, Musik und ein Gefühl von Gemeinschaft
Nach der Andacht zog ein großer Laternenumzug über die St.-Vinzenz-Straße in den antonius Park. Angeführt von Sankt Martin hoch zu Ross und begleitet vom Musikverein Mittelrode, verwandelte sich das Gelände in ein buntes, funkelndes Lichtermeer. Teilen, feiern, genießen
Zum Abschluss des Abends wartete auf jedes Kind ein süßer Martinsmann aus der antonius Bäckerei - natürlich zum Teilen mit der Familie. Bei knisterndem Lagerfeuer, Gegrilltem und warmen Getränken kamen Nachbarn, Familien und Freunde zusammen, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.Was blieb, war ein Gefühl von Wärme, Gemeinschaft und Dankbarkeit - und der Gedanke daran, dass es oft die kleinen Lichter sind, die die größte Wirkung haben. (pm/cb) +++