Weichen für die Kommunalwahl 2026
CDU Nüsttal bestätigt Manuel Gollbach als Vorsitzenden
Foto: CDU-Nüstal
03.11.2025 / NÜSTAL -
Die Nüsttaler CDU hat in ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung den Morleser Manuel Gollbach als Vorsitzenden im Amt bestätigt und den Wahlvorschlag für die Kommunalwahl am 15. März 2026 aufgestellt. Manuel Gollbach ließ die beiden vergangenen Jahre 2024 und 2025 noch einmal Revue passieren. Schwerpunkt waren die beiden angebotenen CDU-Fahrten nach Straßburg mit Besuch des EU-Parlaments und nach Berlin mit Besuch des Bundestages, die beide sehr gut angenommen und bewertet wurden. Für Ende April 2026 ist die nächste Fahrt nach Luxemburg, Trier und Cochem mit Stadtführung sowie eine Moselrundfahrt geplant.
Auch die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 wurde thematisiert. Wenngleich das Ergebnis insgesamt positiv ausgefallen ist, wurden die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Es gilt insbesondere auf Bundesebene mit kluger Politik die Bevölkerung wieder besser zu erreichen, um zukünftig starke Wahlergebnisse zu erzielen.
Nach den Berichten des Vorstandes wurden unter Leitung von Bürgermeisterin Marion Frohnapfel gewohnt professionell die Vorstandsneuwahlen durchgeführt:
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Stellvertretender Vorsitzender: Hendrik Mikulasch
Schriftführer: Fabian Hartung
Schatzmeister: Marcus Fink
Beisitzer: David Flügel, Dieter Hahn
Mitgliederbeauftragter: Markus Wingenfeld
Zuvor wurde der Wahlvorschlag für die Kommunalwahl am 15. März 2026 aufgestellt. Andreas Kapelle wird die Liste als Spitzenkandidat anführen. Es gelte wieder einen erfolgreichen Wahlkampf zu führen, um das hervorragende Ergebnis aus 2021 zu bestätigen und möglicherweise noch weiter zu verbessern.
"Uns war es wichtig, dass jeder Ortsteil der Gemeinde Nüsttal angemessen repräsentiert wird. Dies ist uns auch gelungen, da für nahezu jeden Ortsteil mindestens eine Kandidatin oder ein Kandidat gefunden werden konnte."
Gegenüber dem Wahlvorschlag bei der letzten Kommunalwahl konnten zudem mehrere Frauen überzeugt werden, zu kandidieren. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass wir mit unserem Vorschlag die ganze Bandbreite unserer Gemeinde abbilden."
Auszug der ersten 15 Listenplätze des Wahlvorschlages:
1. Kapelle, Andreas
2. Fink, Marcus
3. Klee, Annalena
4. Flügel, David
5. Mikulasch, Hendrik
6. Helm, Jana
7. Heß, Andreas
8. Wingenfeld, Markus
9. Gollbach, Manuel
10. Schäfer, Viktoria
11. Hahn, Dieter
12. Richter, Pia
13. Trott, Susanne
14. Balzer, Clemens
15. Malkmus, Jürgen
Zum Abschluss dankte der Vorsitzende Manuel Gollbach der Versammlungsleiterin Marion Frohnapfel für die professionelle Wahlleitung.(pm/ci)