"Ein absolutes Highlight"
Eine Reise in die Vergangenheit: Rundfahrt mit historischer Dampflok
Fotos: Rene Kunze
03.11.2025 / FULDA/VOGELSBERGKREIS -
Der Geruch von Kohle liegt in der Luft, die Schienen vibrieren, die historische Dampflok macht sich auf die Reise. Dutzende Menschen stehen am Fuldaer Bahnhof und winken den losfahrenden Mitfahrern hinterher. Dann geht die Reise los: Die Lok, bis auf den letzten Platz, mit Familien und Bahnbegeisterten gefüllt, macht sich auf die Reise durch den Vogelsberg. Das Ziel ist nicht das Ankommen, sondern der Genuss vom Eintauchen in eine vergangene Zeit und die Bewunderung der schönen Landschaft.
"Heute kann ich wieder wie ein kleines Kind fühlen"
Die Begeisterung war den zahlreichen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben. Klaus-Peter aus Burghaun war mit seiner Verlobten Petra und seinem Enkel Felix ein Teil davon. "Als ich noch so klein war wie Felix, bin ich mit der Eisenbahn immer vom Ruhrgebiet nach Hünfeld gefahren und in Bebra umgestiegen", sagte Klaus-Peter in Erinnerungen schwelgend. "Das ist einfach toll. Felix durfte, wie auch ich als kleiner Junge, auf die Lok und aus dem Fenster schauen", ergänzte er. Für ihn das nicht nur große Freude, sondern auch "die Faszination Eisenbahn, wie wir sie alle als Kinder erlebt haben. Heute kann auch ich für einen Tag wieder ein kleines Kind sein und mich darüber freuen". Tankstopp Inklusive
In Alsfeld machte die Dampflok dann nochmal halt und wurde betankt. "Insgesamt flossen rund 25.000 Liter Wasser durch die Schläuche der Feuerwehr in den Tender der Lokomotive. Jeweils eine Staffel – also sechs Feuerwehrfrauen und -männer unterstützten den Tankvorgang. Für die Einsatzkräfte war sofort klar, dass sie den außergewöhnlichen Besuch gerne unterstützen würden", so die Stadt Alsfeld in einer Pressemitteilung.