44 Veranstaltungen zur Literaturaktion

Berührender Auftakt in der Stadtkirche: "Das Tagebuch der Anne Frank"

Auftakt zur Literaturaktion "Bad Hersfeld liest ein Buch" am Samstagmittag in der Stadtkirche
Fotos: André Söllner

04.11.2025 / BAD HERSFELD - Mit sorgfältig ausgewählten Tagebucheinträgen, einzelnen Zitaten von Anne Frank, Begleitliteratur und Musikstücken hat die Auftaktveranstaltung zu "Bad Hersfeld liest ein Buch" am Samstag einen ersten Einblick in die Tiefe des diesjährigen Werkes und in das Leben der jungen Protagonistin gegeben.



Die diesjährigen Lesepaten haben "Das Tagebuch der Anne Frank" in der Übersetzung von Mirjam Pressler ausgewählt und insgesamt über 44 Veranstaltungen und Lesungen vorbereitet. Bis Ende November stellen sie dieses Werk in den Mittelpunkt. Den Auftakt zum dreiwöchigen Aktionszeitraum gestalteten Bürgermeisterin Anke Hofmann, Jury-Vorsitzender Dr. Thomas Handke und Holk Freytag. Unter dem Titel "Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur einen Augenblick warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern" informierte die Veranstaltung über das Leben der acht Untergetauchten im Amsterdamer "Achterhuis".

Vor dem Publikum in der voll besetzten Stadtkirche hat Maja Wieter, 13-jährige Schülerin der Gesamtschule Obersberg, die Worte von Anne Frank wiedergegeben. Begleitet wurde sie dabei von anderen Vorleserinnen und Vorlesern, die Texte von verschiedenen Autorinnen und Autoren zitierten, die sich mit dem Leben von Anne Frank sowie dem Thema Antisemitismus beschäftigen.

Gelesen haben neben Maja Wieter auch Bürgermeisterin Anke Hofmann, der ehemalige Bundestagsabgeordnete Michael Roth, Landrat Torsten Warnecke, Markus Pfromm, Herausgeber der Hersfelder Zeitung, Pröbstin Sabine Kropf-Brandau und Pfarrerin Imke Leipold.

Ehemaliger Intendant Holk Freytag als Moderator

Die berührenden Texte und Musikstücke hat der ehemalige Intendant Holk Freytag ausgewählt, der die Veranstaltung auch moderiert und ihr einen roten Faden gegeben hat. Mit viel Beifall würdigte das Publikum Linde Weiland, langjährige Vorsitzende der jüdischen Gemeinde in Fulda, die in einem Gespräch mit Hermann Diel, Journalist beim Hessischen Rundfunk, eindringlich über das Leben von Jüdinnen und Juden in Hessen gesprochen hat.

Ergänzt wurde das Programm durch Gesang von Kristin Hölck, begleitet von Alexandra Wiedner (Violine) und Christoph Wohlleben (Klavier). Noch bis zum 20. November finden zahlreiche Veranstaltungen in und um Bad Hersfeld statt, die sich mit dem Tagebuch und dem Leben von Anne Frank befassen. Weitere Informationen finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, auf der Internetseite der Stadt Bad Hersfeld. (pm/hhb) +++

X