"Meine Reise durch ein Land im Krieg"

"Couchsurfing in der Ukraine" - außergewöhnliche Lesung lockt über 70 Zuhörer

SPIEGEL-Bestsellerautor Stephan Orth bei seiner Lesung im Fuldaer Karl.
Fotos: Carina Jirsch

02.11.2025 / FULDA - Interessant, total bewegend und voller überraschender Einblicke: am Samstagnachmittag fand im Konzeptkaufhaus Karl in Fulda erstmals die Veranstaltung "Couchsurfing in der Ukraine" statt. Rund 70 Gäste waren gekommen, um den Erzählungen des SPIEGEL-Bestsellerautors Stephan Orth zu lauschen - und wurden mit einer durchaus außergewöhnlichen Lesung belohnt.


In seinem Buch "Couchsurfing in der Ukraine: Meine Reise durch ein Land im Krieg" schildert Orth seine monatelange Reise durch die Ukraine – als Gast auf den Sofas der Bevölkerung. Entstanden ist ein berührendes Porträt vom Alltag, Mut und der Menschlichkeit in einem Kriegs-gezeichneten Land.

Audiovisuelle Lesung sorgt für eine besondere Atmosphäre

"Er hat unglaublich viel vom Leben dort mitbekommen - uns verbindet eine lange Freundschaft", sagte Michael Sasse von der Initiative "Offen für Vielfalt | Geschlossen gegen Ausgrenzung" aus Kassel. Die audiovisuelle Lesung wurde mit Videos und Live-Musik zweier ukrainischer Musiker begleitet und sorgte für eine ganz besondere Atmosphäre. Mittlerweile ist Stephan Orth mit seinen Couchsurfing-Lesungen schon rund 70 Mal auf Tour gegangen und begeistert immer wieder aufs Neue.

Gespräche rund um das Buch

Im Anschluss an die Lesung folgte ein Gespräch mit Buchautor Stephan Orth, Prof. Dr. Claudia Wiesner (Professorin für Politikwissenschaft an der Hochschule Fulda) und Boris Mijatovic (Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe). Die Moderation der Veranstaltung übernahm Ulrike Gruska, Osteuropa-Expertin und langjährige Mitarbeiterin von "Reporter ohne Grenzen".

Die Veranstaltung in Fulda war zwar die erste ihrer Art, doch nach dem großen Zuspruch im Karl dürfte sie sicher nicht die Letzte gewesen sein. (js)+++

X