Ein starkes Zeichen für die Natur
Mit Herz und Spaten: Krenzer Paletten pflanzt 2.000 neue Bäume fürs Rote Moor
Fotos: Rene Kunze
02.11.2025 / GERSFELD (RHÖN) -
Für den guten Zweck: am Samstag pflanzte der Familientrieb Krenzer Paletten in Kooperation mit HessenForst rund 2.000 Weißtannen im Roten Moor bei Gersfeld (Rhön, Landkreis Fulda). Über 50 Leute - darunter Geschäftspartner, Forstmitarbeiter, Naturinteressierte, politische Vertreter und Firmenangestellte - folgten der Einladung und machten sich vom Wanderparkplatz "Moordorf" aus auf den Weg zur Pflanzfläche. Nicht fehlen durfte da natürlich Spaten, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung!
"Wir sind sehr zufrieden, wie viele heute mit anpacken. Wir haben einiges vor – aber ich bin sicher, dass wir das schaffen werden", sagte Peter Seufert, örtlicher Revierleiter, ganz zuversichtlich im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.
"Wir sind glücklich, dass so viele Menschen der Sache gefolgt sind"
Bereits zum zweiten Mal findet eine solche Aktion statt. Erst im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen anlässlich seines großen 100-jährigen Jubiläums 100 Eichen gepflanzt. "Leider haben einige davon den Sommer nicht überstanden – deshalb wollten wir es diesmal größer angehen", erklärte Geschäftsführerin Simone Rau-Krenzer. Rund 2.000 neue Bäume sind es diesmal geworden – und der Stolz über das gemeinsame Engagement war definitiv spürbar. "Wir sind glücklich, dass so viele Menschen der Sache gefolgt sind. Ich kann mir vorstellen, dass wir so etwas noch häufiger machen werden", so Rau-Krenzer. Da das Thema nachhaltige Rohstoffbeschaffung die Holzbranche stark beschäftigt, ist der Gedanke hinter der Aktion eindeutig: Jeder neu gepflanzte Baum zählt. Und eines steht fest – die letzte Pflanzaktion des Familienunternehmens wird das bestimmt nicht gewesen sein. (js)+++