VR-Bankverein investiert
Ein seltenes Bild: Zwei neue Häuser mit 16 Wohnungen - Rohbau eingeweiht
Fotos: Hans-Hubertus Braune
31.10.2025 / WILDECK - Inmitten des neu entstehenden Wohngebiets in Obersuhl (Wildeck, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) feiert der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg einen Meilenstein: die Rohbaueinweihung zweier moderner VR-Mitgliederwohnen-Häuser mit insgesamt 16 Wohneinheiten.
Das Bauprojekt stehe beispielhaft für die genossenschaftliche Idee, die Menschen in der Region zu unterstützen und zukunftsfähige Lebensräume zu schaffen. "Wir bauen nicht nur Häuser. Wir schaffen Perspektiven", sagte Hartmut Apel, Generalbevollmächtigter der Volksbank Mittelhessen, während der Feier am Donnerstagmittag in Obersuhl.
"Mit diesem Projekt setzen wir ein klares Zeichen für modernen, energieeffizienten und bezahlbaren Wohnraum und zeigen, wie genossenschaftliche Werte wie Verantwortung, Solidarität und Nähe ganz konkret gelebt werden können", sagte Apel weiter.
Jeweils acht Wohneinheiten
Ein besonderes Augenmerk gelte der Vergabe der Bauleistungen, größtenteils an Betriebe aus der Region. Damit bleibe ein erheblicher Teil der Wertschöpfung in der heimischen Wirtschaft – ein wichtiger Beitrag zur Stärkung lokaler Unternehmen und zur Förderung regionaler Handwerkskompetenz. Die Gebäude bieten jeweils acht Wohneinheiten mit vielfältigen Wohnungsgrößen – von der 1,5-Zimmer-Wohnung mit 47 Quadratmetern bis zur großzügigen Drei-Zimmer-Wohnung mit 90 Quadratmetern. Alle Wohnungen verfügen über Terrassen, Balkone oder Dachterrassen. Ein Aufzug sorgt für komfortablen Zugang zu allen Etagen.