Zahlen bleiben auf konstant hohem Niveau
46 Erstsemester starten am Campus: "Sie haben die richtige Wahl getroffen"
Foto: THM/StudiumPlus
31.10.2025 / BAD HERSFELD -
Ein neuer Lebensabschnitt: Zum Wintersemester 2025/26 starten 46 Erstsemester ihr duales Studium am Campus Bad Hersfeld der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Damit bleiben die Zahlen auf konstant hohem Niveau und unterstreichen die Bedeutung des Standorts als regionalen Bildungstreiber.
Die neuen Studierenden verteilen sich auf die drei Bachelorstudiengänge Bauingenieurwesen mit der Fachrichtung Baumanagement, Konstruktion, Infrastruktur, Betriebswirtschaft mit den Fachrichtungen Krankenversicherungsmanagement, Logistikmanagement und Mittelstandsmanagement sowie Ingenieurwesen Maschinenbau in der Fachrichtung Allgemeiner Maschinenbau.
"Wir fordern viel von Ihnen, aber wir fördern Sie auch"
"Sie haben die richtige Wahl getroffen", sagte Campusleiter Prof. Dr. Fabian Tjon bei der Begrüßung der Erstsemester. "Ein duales Studium, bei dem Theorie und Praxis so stark verzahnt sind, macht StudiumPlus aus." Hinzu komme die intensive persönliche Betreuung und die professionelle Unterstützung: "Wir fordern viel von Ihnen, aber wir fördern Sie auch", versprach Tjon, "sowohl an der Hochschule als auch in den Praxisphasen in den Unternehmen.""Auch das CompetenceCenter Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD), der Zusammenschluss der über 1.000 Partnerunternehmen von StudiumPlus, freut sich über die neuen Studierenden am Campus Bad Hersfeld", ergänzte CCD-Hauptgeschäftsführer Christian Schreier. "Mit seinem starken Netzwerk aus Unternehmen und Institutionen trägt StudiumPlus maßgeblich zur Sicherung qualifizierter Fachkräfte bei und stärkt nachhaltig die regionale Wirtschaft."
Bürgermeisterin Anke Hofmann betont Bedeutung des dualen Studiums für die Stadt
"Ich freue mich sehr, dass wir mit der THM unsere Stadt als Bildungsstandort stärken und hier vor Ort, gemeinsam mit den Unternehmen, erstklassige Fachkräfte ausbilden. In diesem Sinne wünsche ich den Studierenden viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft! Gleichzeitig wünsche ich den jungen Menschen viel Spaß in unserer Stadt, sei es in der Mittagspause, zwischen den Seminaren oder im Feierabend – dank ihnen wird Bad Hersfeld noch ein Stück weit lebendiger."Landrat Torsten Warnecke unterstreicht Bedeutung des Standorts
"Den Studierenden wünsche ich alles Gute für den neuen Lebensabschnitt sowie eine spannende und erfolgreiche Zeit in unserer Kreisstadt. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg freut sich außerordentlich über die positive Entwicklung der Technischen Hochschule Mittelhessen in Bad Hersfeld. Wir hoffen, dass Sie nach ihrem erfolgreichen dualen Studium unserer Region erhalten bleiben."Alle Infos zu den Studienangeboten und zu den Möglichkeiten, Unternehmenspartner zu werden, findet man unter www.studiumplus.de. (js/pm)+++