Bewohner retten sich ins Freie

Großeinsatz: Feuerwehr löscht brennenden Sicherungskasten im Dachgeschoss

Die Einsatzkräfte in der Friedrichstraße in Bebra.
Foto: pl

30.10.2025 / BEBRA - Großeinsatz am Mittwochabend in Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg)! Gegen 18:30 Uhr wurden die Feuerwehren Bebra und Bebra-Weiterode zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Friedrichstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage allerdings etwas anders dar: Im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war ein Sicherungskasten im Treppenhaus in Brand geraten - dichter Rauch drang bereits aus dem Gebäude.



"Bei unserem Eintreffen hat schon ein Stromkasten gebrannt", erklärte Thomas Schmidt, stellvertretender Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Bebra. "Ein Trupp ist mit Atemschutz rein und hat das abgelöscht", so Schmidt weiter.

Schlimmeres verhindert

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Brand blieb auf den betroffenen Bereich im Treppenhaus beschränkt, das Feuer war nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Glücklicherweise waren alle Bewohner rechtzeitig ins Freie gelangt - verletzt wurde niemand. "Alle Personen haben vorher das Haus verlassen", bestätigte Schmidt.

Insgesamt waren rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bebra, Weiterode und Rotenburg - letztere mit einer Drehleiter - im Einsatz. Auch Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cb/mis) +++

X