POLIZEIREPORT
Alkohol im Straßenverkehr - Fahrten unter Alkoholeinfluss gestoppt
Symbolbild: O|N
29.10.2025 / RHÖN (BAYERN) -
Alkohol im Straßenverkehr - Fahrten unter Alkoholeinfluss gestoppt und verhindert
BAD NEUSTADT A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Mit aufheulendem Motor stand ein 26-Jähriger mit seinem Auto an einer Kreuzung. Beamte der Bad Neustädter Polizei führten daraufhin eine eingehende Kontrolle durch und fanden rasch eine mögliche alkoholbedingte Erklärung für das auffällige Verhalten. Ein Vortest ergab rund 1,3 Promille. Ein weiterer Mann wurde in einem noch geparkten Pkw angetroffen. Nachdem dieser stark alkoholisiert war, wurde der Fahrzeugschlüssel vorbeugend sichergestellt.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 02:30 Uhr, wurden die Beamten auf ein Fahrzeug aufmerksam, dass mit aufheulendem Motor an einer roten Ampel in der Hauptstraße an der "Baywakreuzung" stand. In der folgenden Kontrolle erhärtete sich der Verdacht auf eine mögliche Trunkenheit des 26-jährigen Autofahrers. Ein Vortest ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Die Beamten beendeten die Fahrt des Mannes. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Der 26-jährige Deutsche aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld muss sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Größere Menge Elektrokabel entwendet - Zeugen gesucht
OBERSTREU, OT MITTELSTREU, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Dienstag wurden von einem Grundstück rund 150 kg Elektrokabel entwendet. Ob ein in der Nachbarschaft festgestellter Kastenwagen mit der Tat im Zusammenhang steht, wird geprüft. Zeugen werden gebeten, sich bei der Mellrichstädter Polizei zu melden.
Im Zuge der ersten Ermittlungen der Polizei vor Ort wurde festgestellt, dass im Tatzeitraum auf einem angrenzenden Grundstück eine männliche Person Elektroschrott bei einem Nachbarn gesammelt hat. Der Unbekannte war mit einem Kastenwagen mit Kölner Zulassung unterwegs. Ob dies mit der Tat möglicherweise im Zusammenhang steht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.
Versuchter Einbruch in Vereinsheim - Wer kann Hinweise geben?
WARTMANNSROTH, OT VÖLKERSLEIER, LKR. BAD KISSINGEN. Ein bislang Unbekannter hat in den vergangenen Tagen versucht, sich gewaltsam Zutritt in ein Vereinsheim zu verschaffen. Die Hammelburger Polizei ermittelt und bittet dabei auch um Hinweise aus der Bevölkerung.
In der Zeit von Sonntagmittag, 13:00 Uhr, bis Dienstagnachmittag, 15:00 Uhr, hat der Unbekannte versucht, eine Zugangstür des Sportheims "Am Lenzenberg" aufzuhebeln. Diese hielt Stand. Der Unbekannte gelangte nicht in die Räumlichkeiten. Der hinterlassene Sachschaden beträgt rund 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.
Weitere Zeugenaufrufe
BAD NEUSTADT A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Eine Fensterscheibe der Realschule in der Straße "Rhönblick" wurde in der Zeit von Montagnachmittag, 16:00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 07:00 Uhr, beschädigt. Dem Sachstand nach haben Unbekannte Steine gegen die Scheibe im Erdgeschoss geworfen, wonach diese gesprungen ist.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter Tel. 09771/606-0 entgegen.
HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Von einem in der Von-Hess-Straße geparkten Rettungswagen wurde am Dienstag, zwischen 11:15 Uhr und 11:30 Uhr, der rechte Seitenspiegel beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen. +++