Am Franzosenwäldchen

Pfützen-Aufschrei: Unterbodenwäsche im Parkticket inklusive?

Der Parkplatz am Franzosenwäldchen gehört eigentlich zu den beliebteren Park-Locations in Fuldas Innenstadt. Aktuell sorgt er aber bei vielen "Kunden" für Frust.
Fotos: Rene Kunze

29.10.2025 / FULDA - Der Parkplatz am Franzosenwäldchen gehört eigentlich zu den beliebteren Park-Locations in Fuldas Innenstadt. In nur wenigen Minuten ist man von hier in die Altstadt gelaufen. Aktuell sorgt er aber bei vielen "Kunden" für Frust: Die Schotterfläche hat sich in eine kleine Teichlandschaft verwandelt.



Dass es bei so viel Regen durchaus nass am Boden wird, damit rechnen die meisten Autofahrer. Weniger wohl damit, ihr Fahrzeug mitten in einem Teich abstellen zu müssen - und dafür auch noch Geld auf den Tisch zu legen. So ist aber aktuell die Lage am Franzosenwäldchen. Für viele Nutzer des Parkplatzes war das am Montag ein Schock.

Nutzerin schimpft: "Ich finde, das ist eine Frechheit"

In der Facebook-Gruppe "Fulda - meine Stadt" schimpft eine Nutzerin: "Auf dem Parkplatz ist die Unterbodenwäsche gleich dabei! Und dafür soll man dann auch noch Parkgebühren bezahlen. Ich finde, das ist eine Frechheit …". Über 250 Reaktionen gab es auf ihren Post, mehr als 130 Kommentare wurden hinterlassen.

"Die Fläche darf nur ab dem Seepferdchenabzeichen betreten werden", nimmt eine andere Nutzerin die Situation mit Humor. Ein weiterer Nutzer rät den Betroffenen, sich an die Fraktionen im Stadtparlament zu wenden. Die Gruppe der "Freien Wähler" aus Fulda hat bereits reagiert. "Interessant, wir recherchieren mal … danke für die Info", schreiben sie auf den Post hin.

Von Rettungsring bis Schlittschuh reichen die Empfehlungen

Nicht alle gehen so hart mit der Stadt ins Gericht. Eine Kommentatorin meint: "Wer da nicht parken will, soll's lassen. Es gibt genügend andere Parkhäuser in Fulda, aber die meisten sind ja zu faul ein paar Meter zu laufen". "Es friert bald, dann kann man die Schlittschuhe mitnehmen", scherzt ein anderer Nutzer. Einen Rettungsring mitzuführen wird in der Gruppe empfohlen.

Unser Reporter hat die Pfützen in Augenschein genommen und stellt fest: Trockenen Fußes kommt man durch sie nicht hindurch, doch mit etwas Vorsicht ist das Passieren kein Problem. Ein skurriles Bild sei die Teichlandschaft auf der Parkfläche aber allemal. OSTHESSEN|NEWS hat auch die Stadt um Stellungnahme gebeten. Sobald eine Antwort vorliegt, berichten wir aktuell. Wenn schon kein Schotter nachgeschüttet wird - vielleicht erlässt man ja die Parkgebühr? (mmb) +++

X