Tradition trifft Gemeinschaft

Bunte Kostüme und Musik: "Tag der Tracht" begeistert

Trachtenträgerinnen und Trachtenträger aus Osthessen beim Tag der Tracht in Hilders.
Fotos: VTG Hilders

22.10.2025 / HILDERS (RHÖN) - Zum traditionellen Tag der Tracht, der alljährlich am dritten Sonntag im Oktober stattfindet, hatte die Volkstanz- und Trachtengruppe Hilders gemeinsam mit der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HVT) eingeladen. Sechs osthessische Vereine sowie eine befreundete Trachtengruppe aus dem benachbarten Franken folgten der Einladung und versammelten sich im Ulstertal.



Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst in der katholischen Kirche, gefeiert von Prof. Dr. Christoph Müller und gesanglich begleitet von Verena Gass, kamen alle Trachtenträgerinnen und Trachtenträger in der Alten Schule zusammen.

Dort wurden sie herzlich von Michael Zentgraf von der Volkstanz- und Trachtengruppe Hilders sowie von Gabriele Hattwich, Vorsitzende des Bezirks Ost des HVT, begrüßt.


Optimales Rahmenprogramm

Im weiteren Verlauf stellten die Vereine nacheinander ihre Trachten vor, erklärten deren Bedeutung und Herkunft und unterhielten die Gäste mit spannenden Geschichten rund um ihre traditionelle Bekleidung. Musikalisch begleitet wurde der Tag der Tracht von der Trachtenkapelle Elters.

Die am Tag der Tracht in Hilders anwesenden Gruppen setzten sich aus einer bunten Mischung osthessischer Vereine zusammen. Mit dabei waren die Trachtenkapelle Elters/Rhön, die Volkstanz- und Trachtengruppe Malkomes, der TVK Schlitzerland, Die Aulataler, die Trachtengruppe Simmershausen, die Trachten- und Volkstanzgruppe Schenklengsfeld sowie die Trachtengruppe Weisbach.

Jede Gruppe präsentierte ihre Tracht, erläuterte deren Herkunft und Bedeutung und trug so zum lebendigen und vielseitigen Programm des Festtags bei. (pm/cb) +++

X