9. Tattoo Convention

Gestochen scharf: Rapunzel meets Totenkopf in der Hessenhalle

Die Hessenhalle ist an diesem Wochenende wieder das Mekka der Tattoo-Fans einer ganzen Region.
Fotos: goa

20.10.2025 / ALSFELD - Die Hessenhalle in Alsfeld (Vogelsbergkreis) ist an diesem Wochenende wieder das Mekka der Tattoo-Fans einer ganzen Region: Michaela und Thorsten Krekeler aus Hann. Münden veranstalten zum neunten Mal die Tattoo Convention. Die Fans der Farbe, die unter die Haut geht, können sich über alles rund ums Tätowieren informieren, renommierte Größen der Szene stehen für eine Beratung und natürlich auch nach Verfügbarkeit für das sofortige Tattoo zur Verfügung. Eine Prämierung der besten Nadelstich-Motive, die am Samstag und Sonntag vor Ort gestochen wurden, ist wie jedes Jahr obligatorisch. OSTHESSEN|NEWS staunte aber auch über eher unerwartete Gäste wie Rapunzel und Elvis.



Thorsten Krekeler ist sehr ein erfahrener Tattoomesse-Veranstalter – außer in Alsfeld gastiert er in elf weiteren Standorten. So hat er ein sicheres Gespür dafür, dass die Besucher nicht nur mehr als 50 hochwertige Studios mit über 100 Tattoo-Artists aus dem In- und Ausland erwarten, sondern auch ein Rahmen-Unterhaltungsprogramm – nennen wir es "Tattootainment". Am Samstag war dies ELVOICE alias Guido Regenhard, Elvis-Tribute aus Bremen, der sehr kurzfristig eingesprungen war. Mit jeder Pore verkörperte der Wahl-Bremer Elvis, auf der Bühne und zwischen den Tattoo-Ständen. Und natürlich lugt Backstage nach seinem Auftritt auch ein Elvis-Tattoo unter dem typischen weißen Overall von der Brusthaut Guidos heraus, als er sich den Schweiß abtrocknet.

Wie bei der Tattoo-Convention üblich, sind auch Vertreter der heimischen Nadelkünste vertreten: das Studio Pink Spider aus Romrod sowie Rudra Faya Tattoo aus Alsfeld.

Zu guter Letzt seien noch die beiden skurrilsten Figuren erwähnt: Eine märchenhafte Rapunzel – höchstpersönlich verkörpert durch den Besitzer des Rapunzel-Ink Tattoostudios. In einer eigenen Liga spielt allerdings "Mister Skull Face", der seinem Schönheitsideal eines Totenkopfes verdammt nahe ist, nachdem die Augäpfel geschwärzt sind und er sich nach den Ohren auch die Nase entfernen ließ - über Schönheit lässt sich bekanntermaßen trefflich streiten. Immerhin: so ganz verabschiedet hat sich das menschliche Gesamtkunstwerk nicht von seinen Ohren und der Nase, denn in Einmachgläsern eingelegt können sie direkt am Stand von den interessierten Standbesuchern bestaunt werden.

Die Tattoo-Convention hat am Sonntag von 11 bis 19:00 Uhr geöffnet. Im kommenden Jahr feiert die Messe 10-jähriges Jubiläum in Alsfeld. "Da werden wir uns noch was Nettes einfallen lassen!", blickt Thorsten Krekeler voraus. (goa) +++

X