Falsche Polizisten täuschen Rentnerinnen
Betrüger treiben ihr Unwesen! Schockanrufer erbeuten Tausende von Euros
Symbolfotos: Pixabay
17.10.2025 / MÜCKE/FULDA -
Wie unverschämt! Mit der dreisten Masche des Schockanrufes hatten am Donnerstag Betrüger in den Landkreisen Vogelsberg und Fulda leider Erfolg. Indem sie vorgaukelten, Polizeibeamte zu sein, brachten sie eine 73-jährige und eine 88-jährige Frau um ihr Erspartes. In den vergangenen Tagen kam es in ganz Osthessen vermehrt zu Anrufen falscher Polizeibeamter.
Die 73-jährige Vogelsbergerin erhielt am Donnerstagmorgen einen Anruf von einem ihr unbekannten Mann, der sich als Polizeibeamter ausgab. Der Betrüger machte der Seniorin weis, dass Einbrecherbanden gerade ihr Unwesen treiben und die Polizei nun die Frau und ihr Erspartes schützen wolle.
Übergabe von 16.000 Euro
Wer hat zu diesem Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen - gegebenenfalls auch zu auffällig telefonierenden Personen oder wartenden Fahrzeugen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Die Geldübergabe fand gegen 16.10 Uhr in der Nikolausstraße in Fulda statt. Wer Hinweise zu möglicherweise verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen kann, wird gebeten sich unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de zu melden.
Es kann jeden treffen
Wer glaubt, das hätte ihm definitiv nicht passieren können, der hat weit gefehlt: Das Vorgehen der Täterinnen und Täter - das zeigt die kriminalistische Erfahrung - ist besonders perfide, überaus gut geschauspielert und vorbereitet und passt oft auf die Lebenssituation der Angerufenen oder wird dieser angepasst.Sobald die Vermögenswerte greifbar und ein Ablage- oder Übergabeort vereinbart wurde, kommt ein Betrüger oder eine Betrügerin persönlich vorbei, um die Wertgegenstände abzuholen.
Ihre Polizei warnt:
Trickbetrug ist vielfältig.- Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt oder Polizeibeamter beziehungsweise Person der Justiz ausgibt, den Sie als solchen nicht erkennen.
- Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
- Rufen Sie die Polizei an.
- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen.
- Informierten Sie Angehörige, Verwandte und Bekannte über die aktuelle Anrufwelle. (js/pm)+++