Neues Lolls mit bekannten Gesichtern

Ersthelfer, Seelentröster und Ansprechpartner: DRK wieder mit dabei

Ein Teil der Helferinnen und Helfer vor dem Umzugswagen des JRK.
Foto: DRK Ortsverein Bad Hersfeld

14.10.2025 / BAD HERSFELD - Für die gute Sache! Auch 2025 ist der Ortsverein Bad Hersfeld des Deutschen Roten Kreuzes wieder mit der medizinischen Versorgung betraut. Mit Unterstützung anderer Bereitschaften ist das DRK in der Lollswoche wieder Ersthelfer, Seelentröster und Ansprechpartner bei Problemen aller Art.



Hilfesuchende können dabei sowohl zur Sanitätsstation, dem altbekannten Container am westlichen Ende des Marktplatzes, kommen, als auch die Teams ansprechen, die zu zweit über den Festplatz laufen.

Gute Stimmung, wenige Einsätze

Schon während des Lollslaufes waren 32 Ehrenamtliche und ein Notarzt an der Laufstrecke unterwegs, um sich um LäuferInnen und Zuschauende zu kümmern, die zum Beispiel an Kreislaufproblemen litten. Und auch am Lollsmontag blieben die Sanitätsposten, die an der Strecke des Umzugs verteilt waren, nicht unbeschäftigt: "Alkoholintox und Stürze gehören zum ganz typischen Lollstag", erzählt Stefan Hartung, erster Vorsitzender des Ortsvereines und selbst in Uniform unterwegs. Die Bilanz der ersten beiden Tage: Gute Stimmung, wenige Einsätze.

Währenddessen war das Jugendrotkreuz auch innerhalb des Umzuges zu finden. Unter dem Motto "Brücken bauen – Menschen verbinden" feierten sie ihr 100-jähriges Bestehen und verteilten Bonbons und Pflaster. Die historischen Uniformen gaben dabei die Entwicklungen innerhalb der Organisation wider.

Ein Lolls ohne DRK ist nicht denkbar, gut, dass die Station bis kommendem Montag regelmäßig besetzt sein wird. (js/pm)+++

X