Grüner Schock am Sonntag

Plötzlich grünes Brunnenwasser - Verdacht auf Lebensmittelfarbe

Am Sonntagmorgen war das Brunnenwasser des Brunnen in Steinau an der Straße plötzlich giftig grün gefärbt.
Fotos: Stadt Steinau

10.10.2025 / STEINAU/STR. - Überraschung am Sonntagmorgen: Ein Brunnen in Steinau an der Straße (Main-Kinzig-Kreis) führte plötzlich knallgrünes Wasser. Die Ursache ist bislang nicht abschließend geklärt, die Polizei ermittelt. Der Betrieb des Brunnens konnte nach intensiver Reinigung nun wieder aufgenommen werden.



Am vergangenen Sonntagmorgen machten Anwohner eine ungewöhnliche Entdeckung: Das Wasser eines öffentlichen Brunnens in Steinau an der Straße war auffällig grün gefärbt.

Verdacht auf Lebensmittelfarbe

Laut Angaben der Stadtverwaltung handelt es sich vermutlich um Lebensmittelfarbe. Eine genaue Wasseranalyse wurde jedoch nicht durchgeführt. Ob es sich um einen Scherz oder eine gezielte Aktion handelt, bleibt bislang Spekulation. Die Polizei ermittelt laut der Stadt noch.

Fünf komplette Wasserwechsel nötig

Nach der Entdeckung des gefärbten Wassers wurden umgehend Maßnahmen ergriffen: Farbablagerungen hatten sich im Leitungssystem des Brunnens gebildet, weshalb das Wasser insgesamt fünfmal vollständig ausgetauscht werden musste. Erst dann konnte der Betrieb wieder wie gewohnt aufgenommen werden.

Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen: Seit dem Donnerstagmorgen ist der Brunnen wieder in Betrieb, das Wasser klar und unbedenklich. (ems) +++

Vermutet wird Lebensmittelfarbe.

Die Polizei ermittelt.

X