Nach dreistem Diebstahl

"Ein echtes Happy End": Kühlwagen der Tafel ist wieder da!

Am Mittwoch wurde der entwendete Kühlwagen gefunden.
Foto: Stadt Hanau

10.10.2025 / HANAU - Schock für die Hanauer Tafel: Am vergangenen Wochenende wurde ihr Kühlwagen gestohlen - ein Fahrzeug, das für die tägliche Versorgung Hunderter Bedürftiger mit Lebensmitteln unerlässlich ist. Nun die große Erleichterung: Am Mittwochmorgen wurde der Transporter in Offenbach von einem aufmerksamen Bürger entdeckt. Die Stadt Hanau (Main-Kinzig-Kreis) und die Tafel zeigen sich erleichtert, auch wenn der Wagen beschädigt wurde.


Der auffällig folierte Citroën Jumper, der für die tägliche Versorgung Bedürftiger mit Lebensmitteln genutzt wird, war am vergangenen Wochenende entwendet worden. Am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr dann die erlösende Nachricht: Ein Zeuge entdeckte das Fahrzeug nahe des Bieberer Bergs, offenbar verlassen auf einem Parkplatz. Er hatte den Fahndungsaufruf in sozialen Netzwerken gesehen und informierte umgehend die Polizei.

Die Beamten des Polizeireviers Offenbach stellten den Kühlwagen sicher. "Das ist nicht nur für uns als Stiftung eine große Erleichterung, sondern vor allem für die vielen Menschen, die wir jede Woche mit Lebensmitteln versorgen", so Jörg Mair, Geschäftsführer der Lichtblick – Stiftung der Evangelischen Marienkirchengemeinde zu Hanau in einer offiziellen Pressemitteilung.

"Trifft das Herz des Ehrenamts"

Besonders bewegt zeigt sich auch Hanaus Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri: "Nach der empörenden Nachricht, dass der Kühlwagen unserer Tafel gestohlen wurde - ein Fahrzeug, das täglich Lebensmittelspenden zu Bedürftigen bringt und für die Arbeit der Tafel unverzichtbar ist - sind wir umso erleichterter und erfreuter, dass er nun wieder aufgetaucht ist", heißt es im Statement der Stadt. Nach dem Diebstahl wurden alle verfügbaren Kanäle genutzt, um auf das Verbrechen aufmerksam zu machen. "Dass dies gelungen ist, ist ein echtes Happy End. Mein Dank gilt allen, die ihre Solidarität gezeigt, Beiträge geteilt und sich mit Hilfsangeboten gemeldet haben", schreibt Bieri abschließend.

Doch trotz des glücklichen Ausgangs betont Hanaus Bürgermeister auch: "Wir hoffen selbstverständlich, dass der oder die Täter ermittelt, gefasst und einer gerechten Strafe zugeführt werden. Ein solcher Diebstahl richtet nicht nur materiellen Schaden an, sondern trifft auch das Herz des Ehrenamts und der Solidarität in unserer Stadt."

Schäden am Transporter - Polizei ermittelt

Ganz ohne Schäden kam der Kühltransporter allerdings nicht davon: Die Scheibe der Beifahrerseite wurde eingeschlagen, zudem wurden Innenverkleidungen und Kabel beschädigt. Der 90.000 Euro teure Citroën Jumper war erst seit weniger als einem Jahr im Einsatz und dient der Hanauer Tafel zur Einhaltung der Kühlkette beim Transport von Lebensmittelspenden aus Supermärkten.

Die Polizei hat den Kühlwagen zur Spurensicherung beschlagnahmt, wie das Polizeipräsidium Südosthessen in einer Pressemitteilung am Mittwoch schreibt. Die Ermittlungen dauern an. Hoffnung besteht, dass durch sichergestellte Spuren Rückschlüsse auf die Täter gezogen werden können.
(pm/ems) +++

Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri ist froh, dass der Transporter zurück ist - bleibt aber weiterhin schockiert über diese dreiste Tat,
Archivbild: O|N / Moritz Pappert
Das Polizeipräsidium Südosthessen ermittelt weiter.
Archivbild: O|N

X