Stadt bittet um Mithilfe
Dreister Diebstahl: Kühlwagen der Tafel gestohlen - Fahrzeug für Bedürftige
Foto: Stadt Hanau
08.10.2025 / HANAU -
Mit Fassungslosigkeit und großer Betroffenheit reagieren Stadt und Betreiber der Hanauer Tafel auf den Diebstahl eines Kühlwagens, der für die tägliche Arbeit der Einrichtung unverzichtbar war. Das Fahrzeug - ein Citroën Jumper mit dem Kennzeichen HU-LB 1999 - wurde in der Zeit zwischen Mittwoch und Montag von einem Parkplatz in der Eugen-Kaiser-Straße 17 entwendet. Der Wert des Wagens liegt bei rund 90.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Hanau hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Aufgrund der auffälligen Folierung - der Wagen war rundherum mit zahlreichen Werbebannern und Logos von Unternehmen beklebt - gehen die Ermittler davon aus, dass das nun zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeug irgendwo auffällt. Hinweise zum Standort des markanten Kühlwagens oder zu den Tätern nimmt die Kripo Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.
Fahrzeug für bedürftige Menschen
Auch die Stadt Hanau und die Stiftung Lichtblick, Betreiberin der Hanauer Tafel, appellieren eindringlich an die Öffentlichkeit, mitzuhelfen. Das gestohlene Fahrzeug war erst seit weniger als einem Jahr im Einsatz und wurde für den Transport von Lebensmittelspenden genutzt, die täglich an bedürftige Menschen in Hanau und Umgebung verteilt werden.Bürgermeister und Sozialdezernent Dr. Maximilian Bieri zeigt sich empört: "Dieser Diebstahl trifft nicht nur die Tafel - er trifft uns alle. Die Stadt ist dadurch ärmer geworden. Das ist ein Angriff auf das Ehrenamt und auf die sozial Schwächsten, denen die Tafel täglich hilft."
"Der Kühlwagen ist zwingend notwendig"
Auch Jörg Mair, Geschäftsführer von Lichtblick - Stiftung der Evangelischen Marienkirchengemeinde zu Hanau, äußerte sich tief betroffen: "Das ist vielleicht der schwärzeste Tag in der Geschichte der Hanauer Tafel. Der Kühlwagen ist zwingend notwendig, weil wir für gekühlte Lebensmittel die Einhaltung der Kühlkette gewährleisten müssen - wie jeder andere Lebensmittelversorger auch. Woche für Woche versorgen wir rund 1.500 Menschen in Hanau und Umgebung. Der Diebstahl macht uns alle - Stiftungsrat, Vorstand, Kollegenschaft, Sponsoren und unsere Kundinnen und Kunden - zutiefst betroffen."
Jede Information kann helfen!
Bieri und Mair bitten die Bevölkerung daher um Mithilfe: "Jede Information zählt. Wer das Fahrzeug gesehen hat oder Hinweise geben kann, sollte sich bitte umgehend an die Polizei wenden."