Gerüstabbau folgt in wenigen Tagen

Das Kreuz leuchtet wieder: Arbeiten an der St. Michaelskirche beinahe beendet

Die Renovierungsarbeiten der Turmzier wurden am Montag abgeschlossen.
Fotos: Marvin Myketin

07.10.2025 / NEUHOF - Jetzt ist die St. Michaelskirche endlich wieder komplett - die Renovierungsarbeiten der Turmzier sind abgeschlossen. Das Kreuz samt Kugel, Knauf und Hahn wurde neu vergoldet und hat am Montag wieder den Weg auf das Gotteshaus gefunden. "Etwa ein Vierteljahr haben die Arbeiten am Kreuz gedauert. Jetzt steht unser Erlösungszeichen der Christen endlich wieder auf der Turmspitze", freute sich Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau.



Die letzten Sanierungsarbeiten an der Pfarrkirche sind bereits einige Jahrzehnte her. Die Ausbesserungsarbeiten waren nun auch dringend nötig. "Es drohte ein Stein aus der Seite auf das Kirchenschiff zu fallen. Und das hat dann den letzten Anstoß für die Sanierungsarbeiten gegeben", sagte Vonderau im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Daraufhin folgte das Vorgespräch mit den Architekten, um weitere Schritte und auch die Finanzierung zu planen. Die Kosten für die Gesamtmaßnahmen belaufen sich auf etwa anderthalb Millionen Euro und haben bereits im Sommer letzten Jahres begonnen. "Alles lief so weit nach Plan. Wir waren zwar wetterabhängig, aber es hat alles sehr gut funktioniert", resümierte Sabine Petermann, Architektin von petermann PartGmbB. Im gleichen Zuge lobte sie die gelungene Zusammenarbeit mit regionalen Firmen.

"Es hat alles fantastisch funktioniert - ganz ohne unliebsame Zwischenfälle"

Während der Innenraum - bis auf wenige Wasserschäden, die bei der Baumaßnahme entstanden - verschont bleib, gab es einige andere Baustellen. "Die Hauptarbeiten lagen beim Dachdecken, der Außenfassade und Malerarbeiten. Zusätzlich wurden Steinmetzarbeiten rund um die Kirche gemacht. Auch die Uhren an den Außenwänden wurden erneuert", schilderte der Pfarrer. In wenigen Tagen soll schließlich auch das Gerüst wieder abgebaut werden, so stehen nur noch Restarbeiten am Dach an. Ein Vorteil der Baumaßnahmen: Da sie nur den Außenbereich der Kirche beeinträchtigten, konnte der Gottesdienst im Inneren wie gewohnt stattfinden. "Zwischenzeitlich haben wir die Glockenanlage abgestellt, damit die Arbeiter nicht von den Glockenschlägen gestört werden. Jetzt sind wir sehr froh darüber, dass die Glocken wieder vollumfänglich läuten können", freute sich der Geistliche.

Allgemein zeigte er sich sehr zufrieden: "Es hat alles fantastisch funktioniert - ganz ohne unliebsame Zwischenfälle. Jetzt das Kreuz wieder auf der Turmspitze zu sehen, ist gut. Es ist das Erlösungszeichen der Christen. Das Kreuz leuchtet wieder und repräsentiert strahlend unseren Glauben."

Gemeinsam mit den Arbeitern erhielten wir von O|N einen Blick von oben auf das fertiggestellte Kreuz. Mit Sekt und Würstchen wurden die abgeschlossenen Arbeiten hoch in der Luft gefeiert. (mis) +++

X