Wetteraussichten in Osthessen
Wolken, Schauer und viel grau: "Es bleibt langweilig herbstlich"
Symbolbilder: O|N / Carina Jirsch
07.10.2025 / REGION -
Wer aktuell lieber drinnen bleibt, hat gute Gründe: Das Wetter präsentiert sich weiterhin von seiner herbstlich-nassen Seite. Regen, Wolken, Wind - das typische Oktoberbild bleibt uns auch in den kommenden Tagen zunächst erhalten. Doch ab Donnerstag könnte es wettertechnisch ruhiger und sonniger werden.
Von drinnen wirkt der Herbst derzeit richtig gemütlich, draußen jedoch dominieren Regen, Wolken und kühle Temperaturen. Der Oktober zeigt sich aktuell von seiner typischen Seite, und daran wird sich in den kommenden Tagen erst einmal nicht viel ändern. Wetterexperte Thomas Gerwin vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erzählt OSTHESSEN|NEWS, dass es bis zur Wochenmitte überwiegend grau und nass bleiben soll.
Ungemütlicher Wochenstart
Am Montag bleibt es in der Region stark bewölkt mit Sprühregen. Die Temperaturen erreichen kaum mehr als 11 bis 13 Grad, dazu weht ein frischer Wind aus westlicher Richtung. Auch in der Nacht bleibt der Himmel meist dicht bewölkt, bei Tiefstwerten um 9 bis 11 Grad. Auch der Dienstag bringt wenig Abwechslung: Zwar bleibt es größtenteils trocken, doch die Wolkendecke hält sich hartnäckig. Mit Tageshöchstwerten zwischen 14 und 18 Grad wird es etwas milder. In der Nacht kann sich gebietsweise Nebel bilden - auch das ist typisch für den Oktober. Besserung in Sicht
Am Mittwoch zeigt sich das Wetter dann etwas wechselhafter: Zwischen den dichten Wolken lassen sich erste Auflockerungen erkennen, nur vereinzelt sind kurze Schauer möglich. Die Temperaturen bleiben stabil zwischen 14 und 18 Grad, der Wind weht nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht ist es weiter bewölkt, mit Temperaturen zwischen 7 und 10 Grad.Für den Aufenthalt im Freien angenehmer wird es am Donnerstag: Dann erwartet uns laut dem Experten des DWD eine deutliche Wetterberuhigung. "Ein Hochdruckgebiet setzt sich durch und bringt trockenes, ruhiges Herbstwetter mit deutlich mehr Sonne", sagt Meteorologe Gerwin. Die Tageswerte steigen auf 14 bis 19 Grad, der Wind bleibt schwach, und auch in der Nacht ist es mit 6 bis 9 Grad vergleichsweise mild.
Goldener Herbst zum Wochenende?
Nach aktuellem Stand dürfen wir uns von Freitag bis Sonntag auf überwiegend trockenes und mildes Wetter freuen. Die Temperaturen bleiben im angenehmen Bereich zwischen 14 und 18 Grad. "Das Wetter wird herbstlich-langweilig, aber dafür milder", so Gerwin abschließend. Von einem doch eher stürmischen Wochenstart könnte das Wetter in Osthessen im Laufe der Woche dann doch noch den ersehnten goldenen Herbst mit sich bringen. (ems) +++