"Pump&Roll-Betrieb"

Ausbildung zum Thema Waldbrandbekämpfung bei der Feuerwehr Kruspis

Die Feuerwehr Kruspis hat eine Ausbildung zum Thema Waldbrandbekämpfung durchgeführt
Fotos: privat

25.09.2025 / HAUNETAL - Die Feuerwehr im Haunetaler Ortsteil Kruspis hat eine Ausbildung zum Thema "Waldbrandbekämpfung" durchgeführt. Die Organisatoren Andreas Schäfer (stv. Wehrführer Kruspis) und Sven Meißner (Neukirchen) konnten den Wehrführer und Kreisausbilder Frank Moog aus Alheim-Baumbach als Ausbilder gewinnen, der in seiner Heimatgemeinde auch als 1. Stellvertretender Gemeindebrandinspektor aktiv ist.



28 Feuerwehrleute der Wehren aus Neukirchen, Holzheim, Stärklos und Kruspis starteten im Dorfgemeinschaftshaus mit der theoretischen Ausbildung, in der es neben den Alarmierungsstichworten und verschiedenen Einsatztaktiken auch um die technischen Möglichkeiten der Feuerwehren ging, die zur Bekämpfung von Vegetationsbränden geeignet sind.

Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss begann der praktische Teil auf einem Stoppelfeld der Stärkloser Höhe, wo zum einen mit einfachen Mitteln wie Spaten, Schaufeln, Feuerpatschen und Löschrucksäcken gearbeitet wurde, zum anderen aber auch unter anderem der "Pump&Roll-Betrieb" mit einem wasserführenden Fahrzeug ausprobiert wurde.

Einmal mehr wurde klar, wie wichtig in Einsatzlagen wie diesen die Wasserfässer und Zugfahrzeuge der lokalen Landwirte und der Gemeinde Haunetal sind und dass nur eine gut ausgebildete Einheit aus mehreren Ortsteilwehren einer solchen Lage Herr werden kann.

Die rundum gelungene und lehrreiche Veranstaltung. (Florian Ehrlich, rasender Reporter/hhb) +++

X