Herausforderung: Fachkräftemangel

Auftaktveranstaltung "Wandel der Arbeit" im 3G Hotel

Am Mittwoch fand im 3G-Hotel Fulda die Auftaktveranstaltung "Wandel der Arbeit" statt.
Fotos: Marvin Myketin

25.09.2025 / FULDA - Am Mittwoch fand im 3G-Hotel Fulda die Auftaktveranstaltung "Wandel der Arbeit" statt. In Kooperation mit Hessen Trade & Invest (HTAI) widmete sich die Region Fulda GmbH der zentralen Frage, wie ein erfolgreiches Onboarding von internationalen Fachkräften und ein effizienter Wissenstransfer den Zugang zu dringend benötigten Fachkräftepotenzialen sichern können.



Die Gäste erwarteten neben spannenden Keynotes und Diskussionsrunden auch praxisnahe Best-Practice-Beispiele aus regionalen Unternehmen. Anna Herbert, stellvertretende Hotelleitung und verantwortlich für die Eventplanung, sowie 3G-Hotel-Geschäftsführerin Christine Kraus betonten gegenüber OSTHESSEN|NEWS die Bedeutung des Themas: "Heute sind Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bildung bei uns zu Gast. Es wird darüber diskutiert, wie sich die Lage am Arbeitsmarkt entwickelt, wo die Ursachen des Fachkräftemangels liegen und wie wir gegensteuern können." Auch die IHK Fulda war durch ihren Hauptgeschäftsführer Michael Konow vertreten: "Ich finde es sehr mutig, das Thema Fachkräfte im Moment zu bespielen. Es ist ein perspektivisch sehr wichtiges Thema, auch wenn die aktuelle wirtschaftliche Lage vieles übertönt."

Für die Kreishandwerkerschaft Fulda nahm Geschäftsführerin Gabriele Leipold teil. Ihr Fazit: "Das ist ein wichtiges Thema. Aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht nur reden, sondern auch konkrete Ergebnisse mitnehmen, die wir gemeinsam umsetzen können." Neben den Diskussionen konnten sich die Teilnehmenden an Ständen - unter anderem der Bundesagentur für Arbeit Fulda Bad Hersfeld - informieren und austauschen.

Die Veranstaltung machte deutlich: Der Fachkräftemangel bleibt eine der größten Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft - und erfordert gemeinsames Handeln über Branchen- und Regionsgrenzen hinweg. (ms) +++

X