"Wir sind sehr stolz"
Traditionsreiches Familienunternehmen feiert Geburtstag: 40 Jahre EFM Müller
Seit 40 Jahren besteht das Unternehmen EFM - euronics in der Kohlhäuser Straße und das muss gebührend gefeiert werden.
Fotos: Erik Spiegel
25.09.2025 / FULDA -
Ein traditionsreiches Familienunternehmen in Fulda feiert Geburtstag! Seit 40 Jahren besteht das Unternehmen EFM - Elektro-Fachmarkt Müller (EURONICS XXL EFM) in der Kohlhäuser Straße und das muss gebührend gefeiert werden. OSTHESSEN|NEWS hat mit den Geschäftsführern gesprochen und nach dem Geheimrezept gefragt, welches die Firma so beliebt, bekannt und auch erfolgreich gemacht hat.
40 Jahre EFM: eine lange Zeit, über die sich der Familienbetrieb, darunter natürlich auch die Inhaber und Geschäftsführer-Familie Müller sehr freut. "Wir sind sehr stolz, dieses Jubiläum zu feiern. Hinter 40 Jahren Firmengeschichte steht ein starkes Team und eine Familie, die immer zusammengehalten hat – das ist für mich von unschätzbarem Wert", sagt Julius Müller aus der Geschäftsleitung im Gespräch mit O|N.
Aber was macht EFM überhaupt und was macht sie so erfolgreich? Gegründet wurde der Betrieb 1985 von den Brüdern Udo und Hans-Jürgen Müller als Ergänzung zum Elektrogroßhandel Josef Trabert. Damals starteten Sie mit zehn Mitarbeitern - mittlerweile sind es über 70. Damit schloss EFM damals eine Marktlücke. Er war der erste seiner Art im Umkreis von 100 Kilometern. Seinem Grundprinzip und Leitsatz "Tradition verpflichtet. Zuverlässigkeit verbindet. Qualität entscheidet" bleibt das Unternehmen auch heute treu. Auf über 1.500 Quadratmeter bieten sie moderne Elektrogeräte, Haustechnik, PC-Multimedia, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und vieles mehr. 1993 setzte das Unternehmen mit der Eröffnung von "Tip", dem ersten Elektro-Service-Center in Fulda, einen weiteren wichtigen Meilenstein. Daraus entstand später TechnikPlus, das sich auf technischen Kundendienst und professionelle Techniklösungen spezialisiert.
Das Geheimnis hinter dem Erfolg
Die Firma hat ein Erfolgsrezept. "Bei EFM steht seit jeher der Kunde im Mittelpunkt. Wir nehmen uns Zeit für individuelle Beratung und verständliche Erklärungen – auf Augenhöhe mit dem Kunden", erklärt der 36-Jährige und er ergänzt: "Aus guter Beratung entsteht Vertrauen. Viele unserer Kunden halten uns seit Jahrzehnten die Treue; zwischen dem EFM-Team und den Kunden sind über die Jahre auch persönliche Freundschaften entstanden." Zu den Angeboten gehört auch der umfangreiche Service mit eigener Werkstatt und Lieferteam. Von der Beratung über den Verkauf bis hin zum After-Sales-Service – das Unternehmen lässt seine Kunden nicht allein, sondern bietet eine Rundum-Betreuung über den gesamten Produktlebenszyklus. "Zusammengefasst stehen individuelle Beratung, fachgerechter Service und langfristige Kundenbeziehungen an erster Stelle –weil Vertrauen, Qualität und Nähe für uns mehr zählen als der schnelle Verkäufe", betont der Geschäftsleiter.
Das Unternehmen hat Herausforderungen wie die Corona-Pandemie bestens gemeistert und immer in die Zukunft geschaut. "In den 40 Jahren haben wir mit EFM einen stetigen Wandel durchlaufen. Wir sind immer dabei, neue Wege zu gehen. Dazu gehört auch, dass wir regelmäßig neue Warengruppen anbieten und die neusten Trends beziehungsweise Innovationen zeigen", sagt Inhaber Udo Müller.
Die überraschendste Geschichte in den 40 Jahren
O|N hat nachgefragt: Was ist dem Inhaber nach den 40 Jahren am meisten in Erinnerung geblieben? Da fällt ihm eine sehr schöne und verblüffende Geschichte ein. "Zu unserer Eröffnung haben wir einen Luftballonwettbewerb gestartet. Der Luftballon, der am weitesten fliegt, sollte gewinnen", berichtet der Inhaber. Dann die Überraschung: Der Kunde mit dem Luftballon kam nicht etwa nach einigen Wochen, um seinen Preis abzuholen, sondern meldete sich erst ganze 15 Jahre später. Beim Ausmisten habe er die Karte gefunden.
EFM ist eine Erfolgsgeschichte. Eine Geschichte von mutigen Gründern, die mit der Zeit gegangen sind und sich stetig optimiert haben. Da steht einer weiterhin erfolgreichen Führung des Unternehmens ja nichts mehr im Wege. Bei ihren treuen Kunden will sich die Firma auch besonders bedanken, weshalb es von Donnerstag bis Samstag spezielle Angebote und Sonderaktionen geben wird. (Katharina Geppert) +++