Brand im Heizungsbereich

Rettungskräfte im Einsatz: Großalarmierung in Natursteinwerk

Alarm für die Feuerwehr am Mittwochmorgen!
Fotos: Marvin Myketin

24.09.2025 / GROßENLÜDER - Großalarmierung am Mittwochmorgen! Die Leitstelle Fulda alarmierte um 10:21 Uhr in die Industriestraße in Großenlüder (Kreis Fulda). Wie die Einsatzkräfte berichten, ist das dort ansässige Natursteinwerk betroffen. Dort brannte es im Heizungsbereich. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sind im Einsatz.



Der Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Großenlüder, Christian Bosold, erklärt: "Wir sind zu dem Einsatzstichwort 'Brand in Sondergebäuden' in das ortsansässige Natursteinwerk alarmiert worden. Beim Eintreffen haben wir festgestellt, dass im Heizungsbereich ein Spähnebunker brannte." Folgend schildert er, dass der Spähnebunker zum Teil händisch, zum Teil mechanisch, von den Einsatzkräften ausgeräumt wurde, um zu sehen, wie weit ausgebreitet das Feuer war. "Wir konnten eine massive Rauchentwicklung feststellen und rechnen mit einem zeit- und personalintensiven Einsatz", sagt er abschließend gegenüber O|N. Offenes Feuer wurde zunächst keins festgestellt.

Die ganze Großgemeinde Großenlüder sowie Sonderfahrzeuge der Feuerwehr Fulda wurden alarmiert. 55 Einsatzkräfte beider Feuerwehren waren im Einsatz. Der Rettungsdienst war vorsorglich vor Ort, Personenschaden gab es ersten Erkenntnissen nach nicht. (mkr/ems) +++

X