Sieg im Landesliga-Duell
SG Frischauf Fulda glänzt bei Doppelturnier-Wochenende
Fotos: Verein
24.09.2025 / REGION -
Nicht schlecht: Ein intensives und äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter der Ringerabteilung der SG Frischauf Fulda. Gleich an zwei Tagen hintereinander standen die jungen Athleten auf der Matte – und das mit großem Erfolg: Insgesamt 18 Medaillen konnten die Fuldaer Nachwuchsringer bei der dritten Auflage des Erfurter Puffbohnen-Turniers am Samstag und dem traditionsreichen Spessartpokal in Hösbach am Sonntag erringen.
Doch damit nicht genug: Am selben Wochenende richtete die SG Frischauf Fulda auch ihren zweiten Verbandskampf in der Landesliga zu Hause aus und setzte sich gegen den starken Oberligaabsteiger und heißen Meisterschaftsfavoriten SV Fahrenbach mit 15:12 durch.
Starker Auftakt in Erfurt – zehn Medaillen für Fulda
Beim Puffbohnen-Turnier in Erfurt gingen 13 Sportler der SG Frischauf an den Start – und holten beeindruckende zehn Medaillen. Besonders glänzen konnten Leonhard Moore, Leyla Weber und Milana Ficht, die in ihren Gewichtsklassen souverän den ersten Platz belegten und sich somit zu Turniersiegern krönten.Silbermedaillen gingen an Ayden Schmidt, Liam Krieger, Ismail Nawaz und Zoraya Sarközi. Für Zoraya war es dabei ebenso das erste Turnier wie für Alicia Berthold, die sich direkt Bronze sicherte. Ebenfalls mit Bronze wurde Abdullokh Ikramov und Damian Girbu ausgezeichnet. "Für Zoraya und Alicia war es das erste Mal auf der Turniermatte – dass sie direkt eine Medaille mitnehmen, zeigt ihr Potenzial", lobte Trainer Karsten Linn die beiden Nachwuchshoffnungen.
Kurze Nacht, große Leistung – acht Medaillen in Hösbach
Kaum Zeit zum Durchatmen gab es für das Trainerteam um Viktoria Ficht, Omid Safawi, Karsten Linn und Sajad Kochak. Bereits am Sonntagmorgen standen sie mit erneut 13 Athleten beim hochkarätig besetzten Spessartpokal 2025 in Hösbach auf der Matte – und auch hier überzeugten die Fuldaer mit starken Leistungen.Ayden Schmidt zeigte wieder spektakuläre Kämpfe und holte wie am Vortag Silber. Weitere Silbermedaillen gingen an Kristian Zuyeu, Nikita Morlang und Navid Safawi, die am Samstag noch pausiert hatten. Maxim Tissen rundete das starke Ergebnis mit einer Bronzemedaille ab.
Landesliga-Krimi: Fulda siegt knapp gegen Fahrenbach
Parallel zu den Turnieren kämpfte die SG Frischauf Fulda zu Hause in der Landesliga gegen den Favoriten SV Fahrenbach – und feierte einen hart umkämpften 15:12-Erfolg gegen den Oberligaabsteiger. Den Auftakt machte der 15-jährige Navid Safawi, Sohn des Trainers, der gegen den 30-jährigen erfahrenen Oberligaringer Romeo Jardas lange gut mithielt und sogar eine schöne zwei-Punkte-Wertung erzielen konnte, sich aber kurz vor der Pause technisch geschlagen geben musste.Im letzten Kampf vor der Pause sorgte Adrian Asafti mit einem klaren 12:3-Sieg nach voller Kampfzeit gegen den Oberligaringer Ivan Chavdari für wichtige drei Punkte. So ging die SG mit einem knappen Rückstand von 7:8 in die Kabine – nach dem deutlichen 16:0-Erfolg in der Vorwoche ein harter Kampf. Trainer Omid Safawi, Dirk Walter und Mannschaftsführer Stoycho Pehlivanov fanden in der Pause die richtigen Worte und stellten ihr Team neu ein.
Weitere Wettkämpfe
Im zweiten Durchgang sorgte Will Buckmaier mit zwei spektakulären Aktionen und einem Schultersieg über Maurice Keil für den entscheidenden 11:8-Vorsprung. Der 16-jährige Edin Alibegovic überraschte im Stand mit zwei 2-Punkte-Wertungen gegen den 35-jährigen Routinier Patrick Eisele und einer Zweier-Wertung aus dem eingesetzten Durchdreher, bei welchem der erfahrene Gegner ihn abfing, und beim Stand 6:3 schulterte und sein Team zwischenzeitlich mit 11:12 in Führung brachte.Der vorletzte Kampf des Abends brachte eine weitere wichtige Wende: Der Fuldaer Trainer Omid Safawi rang den erfahrenen Oberligaringer Chris Steingrüber mit 5:0 nieder und sicherte somit zwei weitere Mannschaftspunkte. Safawi bereitet sich aktuell auf die Veteranen-WM Anfang Oktober in Ungarn vor, bei der er seinen Weltmeistertitel aus 2024 verteidigen möchte.
Vor dem letzten Kampf lag die SG mit 13:12 in Führung – doch der Gegner hatte mit dem erfahrenen Ion Soilitia, einem Medaillengewinner der Kadetten-Europameisterschaften, noch eine schwere Aufgabe parat. Der 20-jährige Fuldaer Neuzugang Ivan Lysyi überzeugte jedoch mit einem klaren 8:2-Sieg bei seinem Debüt und brachte seinem Team die entscheidenden drei Mannschaftspunkte zum Endstand von 15:12.
Ausblick
Mit diesem Sieg und dem starken Wochenende auf den Turnieren zeigt die SG Frischauf Fulda eine beeindruckende Form und sendet ein deutliches Signal an die Konkurrenz in der Landesliga und darüber hinaus. "Wir setzen große Hoffnungen auf unsere jungen Talente wie Savin, Alibegovic und Safawi Jr. – für die Saison und die kommenden Jahre", so Trainer Safawi. Fulda blickt motiviert auf die kommenden Herausforderungen und will seine Erfolgsgeschichte weiter fortsetzen. (js/pm)+++