Hotelbetrieb bleibt weiterhin bestehen

Nach über 100 Jahren: Gasthof Harth beendet Restaurantbetrieb

Das Hotel Gasthof Harth in der Frankfurter Straße 137 wird zum Ende des Jahres 2025 ihr Gastrobetrieb einstellen.
Fotos: Rene Kunze

23.09.2025 / FULDA - Ende 2025 heißt es, Abschied nehmen: Der traditionsreiche Gasthof Harth in der Frankfurter Straße 137 Fulda beendet zum Jahresende seinen regulären Restaurantbetrieb. Das teilte die Familie Harth gemeinsam mit ihrem Team nun offiziell auf ihrer Homepage mit.



Erstmals eröffnet am 1. April 1914, blickt der Gasthof auf über 100 Jahre Familiengeschichte zurück - eine Geschichte, die zum Jahresende 2025 einen Einschnitt erfährt. Bereits seit der Gründung durch Leopold und Wilhelmine Harth vor über einem Jahrhundert wurde der Betrieb in Familienhand geführt - über vier Generationen hinweg. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Josef Harth, 1980 dessen Sohn Rainer, dann dessen Sohn Denis zusammen mit seiner Schwester Tanja. "Wir müssen aus privaten Gründen den Gasthof schließen. Das ist für uns alle sehr emotional. Wir sind da alle hineingewachsen, so ein reiner Familienbetrieb ist schon etwas Besonderes", erzählt Tanja Harth-Lilly gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Allein der Umgang mit den Gästen war immer super und familiär. Da hat man oftmals Schwätzchen gehalten."

Im Statement der Familie auf ihrer Webseite heißt es weiterhin: "Liebe Gäste, wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Restaurantbetrieb am Jahresende 2025 eingestellt wird", heißt es in der Mitteilung. Gleichzeitig betont die Familie, dass der Hotelbetrieb sowie das beliebte Frühstücksbuffet selbstverständlich weitergeführt werden. Das umfangreiche Frühstück bleibe "nach wie vor für alle Gäste verfügbar".

Auch für besondere Anlässe bleibt der Gasthof eine Adresse: Essen außer Haus für Events mit bis zu 40 Personen ist weiterhin auf Anfrage möglich. Zudem können Trauerfeiern nach wie vor im Gasthof stattfinden. Ein weiteres wichtiges Detail: Bestehende Gutscheine können noch bis Ende 2025 regulär eingelöst werden - oder im kommenden Jahr für das Frühstücksangebot.

Abschließend richtet sich die Familie Harth mit einem besonderen Dank an ihre Gäste: "Danke sagen wir all unseren großen und kleinen Gästen für die entgegengebrachte, jahrelange Treue. Wir werden die Zeit mit Ihnen in guter Erinnerung behalten." (ms) +++

X