Japans Exportschlager Manga

Faszination Manga – HLSB stimmt auf Manga Day am 27. September 2025 ein

Zweimal Manga in der HLSB: Am Dienstagabend Vortrag mit Florian Höhr am Standort Heinrich-von-Bibra-Platz, am Samstag Workshop und großes Event am Standort Fulda Galerie.
Fotos: Melanie B. Weber

23.09.2025 / FULDA - Schon zum vierten Mal findet am 27. September 2025 im deutschsprachigen Raum der Manga Day statt. Wie beim Gratis Comic Tag können sich Manga-Fans in den teilnehmenden Buchhandlungen und Bibliotheken kostenlose Leseproben und Sondereditionen aus 28 Manga von 12 verschiedenen Labels holen.



In Fulda macht neben den Buchhandlungen Thalia und Uptmoor auch die Hochschul-, Landes- und Stadtbilbliothek Fulda mit. Und wie schon beim Gratis Comic Tag am 10. Mai 2025 wird es in der HLSB wieder einen Workshop geben. Diesmal zeigt Mangaka Christina Plaka im Zeichenworkshop "Manga ist Gesicht!", wie mit wenigen Strichen ausdrucksstarke Gesichter entstehen. Der Workshop richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene, also an keine ganz junge Zielgruppe. Gleichzeitig etabliert die HLSB Fulda mit diesem Angebot die neue Zweigstelle in Fulda Galerie, denn der Manga Day findet ausschließlich dort statt. Auch die kostenlosen Leseproben wird es ausschließlich dort geben.

Im Cosplay ein Heftchen mehr

Da die Anfrage bei den kostenlosen Leseproben erfahrungsgemäß groß ist, werden üblicherweise nur drei Heftchen je Person ausgegeben. Wer allerdings im Cosplay erscheint, erhält in der HLSB auf Wunsch eine vierte Leseprobe. Bei Thalia in der Bahnhofsstraße werden Manga-Fans mit einer "My Hero Academia"-Rallye gelockt. Bei Uptmoor in der Lindenstraße setzt man dagegen auf ein anderes Konzept: Das große Angebot an Manga, Leseproben, Merchandise und mehr sollte am Manga Day eigentlich interessant genug sein, um in die Buchhandlung zu locken.

Unter den Titeln von altraverse, Carlsen Manga, Crunchyroll, Egmont Manga und vielen mehr sind bekannte Serien wie "My Hero Academia", "Tokyo Ghoul" und Akane Banashi, aber auch Titel wie Disney's "Stitch und der Samurai", die man erst einmal nicht mit Manga in Verbindung bringt.

Einstimmung mit Vortrag von Florian Höhr

Die HLSB lädt am Dienstagabend, vier Tage vor dem Manga Day, schon zu "Manga & Anime – eine Einführung in Japans Comic- und Animationskultur" ein. Florian Höhr spricht über die inzwischen gut 900 Jahre lange Geschichte von Manga. Der Leiter des Filmprogramms der Filmfestivals Nippon Connection zeigt in einem lebendigen Vortrag, wie Manga und Anime erzählerisch "funktionieren" und was sie anders machen als die Comickulturen andere Länder. (mbw) +++

X