Betriebe zeigen ihr Können
Mitmachmesse in der Innenstadt - "handwerk.lokal.erleben" begeistert
Fotos: Moritz Bindewald
22.09.2025 / FULDA -
Staunen, lernen, anpacken - dafür steht die Handwerksmesse "handwerk.lokal.erleben" in Fulda. Am Wochenende waren zahlreiche Menschen in der Innenstadt und haben sich dieses Event nicht entgehen lassen. Neben zahlreichen Innungen waren auch einige Betriebe vertreten.
Von der Rabanusstraße, über den Universitätsplatz bis zum Jesuitenplatz erstreckte sich das Messegelände. Organisiert wurde das besondere Format auch in zweiter Auflage von der Handwerkskammer, der Stadt Fulda und dem Verlagshaus Parzeller.
Handwerk zum Anpacken
Selbst für Erwachsene gebe es hier viel zu entdecken. "Ich konnte bis heute nicht von mir behaupten, schonmal etwas genietet zu haben", schmunzelt Alt-Hillbericht und fügt hinzu: "Ich bedauere, dass es so etwas noch nicht gab, als ich jung war."
Große Bandbreite zu erlebender Berufe
Für Ramona Schmidt, Geschäftsführerin und Vertriebsleiterin von Hahner Technik ist klar: "Die Bandbreite der hier zu erlebenden Berufe ist etwas Besonderes". Gerade auch, dass man diese "live erleben" könne, gehöre zum Erfolgskonzept der Messe. Das habe sie auch von vielen Besuchern zurückgespiegelt bekommen. "Wir hatten eine tolle Resonanz", so Schmidt.
"Wollen auf das Handwerk aufmerksam machen"
Das spiegelt auch die Gesamtbilanz wider. Silke Eiter, stellvertretende Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda, erklärt gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Allein am Samstag hatten wir über 4.500 Besucher auf der Messe und auch der Sonntag ist wieder ein guter Tag". Worum es ihnen bei der Messe gehe? "Menschen aufs Handwerk aufmerksam zu machen", so Eiter.