Feuerwerk für Kinder und ihre Rechte
Kinder an die Macht - Aktionen zum Weltkindertag in Innenstadt
Kinder an die Macht - Aktionen zum Weltkindertag in Innenstadt
Fotos: Anna Weißenberger
21.09.2025 / FULDA -
In 145 Ländern wird am 20. September ein ganz besonderer Tag gefeiert: der Weltkindertag. Überall auf der Welt werden Aktionen und Feste veranstaltet, um auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen - so auch in Fulda.
Organisiert vom Jugendbildungswerk der Stadt Fulda und der Kinder-Akademie haben sich am Samstagvormittag im Konzeptkaufhaus Karl 20 Vereine, Verbände und Institutionen zusammengefunden und so zahlreichen Kindern eine spannende Reise "von Land zu Land" - also von einem Kinderrecht zum nächsten - ermöglicht.
Angefangen im Land "Informatien", wo die Kinder Infos zu ihren Rechten erhielten und ihren eigenen, kleinen Reisepass bekommen haben, konnten sie im Land des Rechts auf Gesundheit Nützliches über die Zahnfee und im Land der Bildung Wissenswertes über die Feuerwehr lernen. Das Toben kam natürlich auch nicht zu kurz, denn im Land des Rechts auf Spiel und Freizeit konnten die kleinen Reisenden außerdem ihr Geschick unter Beweis stellen.
"Es geht heute darum, die Kinderrechte in die Öffentlichkeit zu bringen, denn sie sind keine Selbstverständlichkeit", betonte Bürgermeister Dag Wehner zu Beginn, "In vielen Teilen dieser Welt sind Kinder noch von Ausbeutung, von Gewalt und anderen Erscheinungsformen bedroht. Deswegen ist es unsere tiefe Überzeugung, dass Kinder geschützt werden müssen und dass deswegen auch die Kinderrechte gelebt und weiterentwickelt werden müssen."
Für die Stadt Fulda sei das Thema Kinderrechte sogar so relevant, dass sie auch am Hessentag im kommenden Jahr einen Platz bekommen sollen. "Wir sind momentan dabei, die Idee eines Pfades der Kinderrechte zu verfolgen", verriet er "Und das könnte durchaus eine Aktion werden, die dann am Hessentag eine Rolle spielen wird." Er lobte außerdem die Arbeit der involvierten Vereine, die "nicht nur täglich wichtige Arbeit für unsere Stadt leisten, sondern auch noch zusätzlich den Samstag mitgestalten". Am Ende blieb ihm nur noch zu sagen: "Lassen Sie uns heute hier gemeinsam feiern, gemeinsam spielen und eben auch gemeinsam mehr über die Kinderrechte lernen. Lassen Sie uns heute ein klares Zeichen setzen. Ich wünsche uns allen einen wunderbaren, fröhlichen und inspirierenden Weltkindertag." (Anna Weißenberger) +++