Dr. Dietz investiert

Die ersten Pfeiler stehen: Neues Logistikzentrum auf dem Gies-Areal

Im Gewerbegebiet an der Bundesstraße B62 bei Niederaula entsteht ein weiteres Logistikzentrum
Fotos: Hans-Hubertus Braune

18.09.2025 / NIEDERAULA - Auf dem Gelände des ehemaligen Plastik-Herstellers Gies entsteht ein neues Logistikzentrum. Gies hatte die Produktion geschlossen. Nachdem das südhessische Unternehmen Dietz AG das Areal an der Bundesstraße B62 Anfang dieses Jahres erworben hatte, sind die Bauarbeiten im vollen Gange.



Zuvor wurde das ehemalige Fabrikgebäude der Firma Gies in aufwendigen Schritten abgetragen. In unmittelbarer Nähe zur Autobahn-Anschlussstelle der A7 bei Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) entstehen nach Unternehmensangaben zwei Gebäude. Die Hallenfläche beträgt rund 22.500 Quadratmeter, das Grundstück ist circa 50.000 Quadratmeter groß.

"Diese sind aufgeteilt in drei Units mit Größen zwischen circa 5.000 Quadratmetern und 10.000 Quadratmetern Fläche, sodass eine Vermietung insgesamt, aber auch in Teilabschnitten infrage kommt", sagt der Projektmanager Diplom-Ingenieur André Verrieth gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Aktuell liefen zudem Gespräch mit potenziellen Mietern.

"Der Tiefbau hat Ende Juni begonnen und die notwendigen Sondergründungsmaßnahmen Mitte August. Die erste Stütze wurde Anfang September gestellt. Der Rohbau wird dann sukzessive erfolgen und wir rechnen mit einer geschlossenen Gebäudehülle von beiden Baukörpern in etwa zur KW 6 im neuen Jahr", sagt der Projektmanager weiter. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal im kommenden Jahr geplant. (hhb) +++

X