Engagement lohnt sich

Henry-Harnischfeger-Schüler werden für Ehrenamt ausgezeichnet

Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule eingerahmt von Landrat Thorsten Stolz (rechts), Lehrkraft Nicole Dönges (Zweite von rechts), Rektorin Julia Czech (Zweite von links) und Vertreterinnen und Vertretern der Ehrenamtsagentur sowie des Staatlichen Schulamtes. Ebenfalls mit auf der Bühne: Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Henry-Harnschfeger-Schule, die sich weiterhin ehrenamtlich engagieren.
Foto: Henry-Harnischfeger-Schule

15.09.2025 / BAD SODEN-SALMÜNSTER - Für ihr ehrenamtliches Engagement in der Schulbücherei, im Schulsanitätsdienst und bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden sechs Schülerinnen und Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster in einer Feierstunde im Main-Kinzig-Forum ausgezeichnet. Lena Beschke, Larissa Hergert, Quentin Dierl und Fabio Scholz engagieren sich freiwillig im Schulsanitätsdienst der Integrierten Gesamtschule in Salmünster, ihre Mitschülerin Jana Langlitz betreut den Büchereidienst und Philipp Günther setzt sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Streitberg ein.



Alle sechs Schülerinnen und Schüler wurden von der Henry-Harnischfeger-Schule ins Programm "Freiwilliges Soziales Schuljahr Hessen" (FSSJH) aufgenommen, das die Ehrenamtsagentur des Landkreises koordiniert. Ein ganzes Schuljahr arbeiten die Teilnehmenden mindestens je zwei Stunden pro Woche ehrenamtlich an ihrer "Dienststelle", die darüber ein Zeugnis ausstellt. Dieses wurde den Teilnehmenden während einer Feierstunde im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen von Landrat Thorsten Stolz (SPD) feierlich überreicht.

"Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält"

Nicole Dönges und Sven Scharf, Lehrkräfte der Henry-Harnischfeger-Schule, sind stolz auf ihre Schützlinge. Auch Julia Czech, Rektorin und Pädagogische Leiterin der Henry-Harnischfeger-Schule, freut sich über die Auszeichnung. Ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Institutionen sei "der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält".

Während der feierlichen Zertifikatsübergabe durch Landrat Thorsten Stolz traf die Delegation der Henry-Harnischfeger-Schule auf viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich weiterhin ehrenamtlich engagieren.

Seit drei Jahren ist die Henry-Harnischfeger-Schule offizielle FSSJH-Schule des Main-Kinzig-Kreises und fördert aktiv das ehrenamtliche Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler. Ab dem Alter von 14 Jahren können sich ehrenamtlich interessierte und bereits engagierte Schülerinnen und Schüler an die Schulleitung wenden und sich zu diesem Programm anmelden, erläutert Julia Czech. (pm/cb) +++

X