Durchwachsene Freibad-Saison
Wetter der Extreme belastet: "Wann wird es mal wieder richtig Sommer?"
Archivbilder: O|N/Kevin Kunze/Kevin Deiß
24.09.2025 / REGION HEF-ROF - Die Freibadsaison in Osthessen ist für dieses Jahr Geschichte. Wie das Sommerwetter, so ist auch die Bilanz der Betreiber: eher durchwachsen. Kay Thimet kümmert sich mit seinem Team im Landkreis Hersfeld-Rotenburg um insgesamt fünf Bäder.
Er verzeichnet einen "kleinen" Einbruch von etwa zehn bis 15 Prozent im Vergleich zu den vergangenen Jahren.
Und er hat eine Botschaft an den Wettergott: "Ich wünsche mir für 2026 mal endlich wieder einen 'normalen' Sommer - wie früher - gefühlt sechs Wochen durchgehend 26 Grad, Sonnenschein und nicht diese Extreme."
Naturwasserbad mit mittelmäßiger Sommerbilanz
Im Heringer Fritz-Kunze-Bad war es nicht viel anders. Gerade die wettermäßig durchwachsene Ferienzeit vermieste den Betreibern die Stimmung. Das Ganzjahresbad bietet ein Naturbad im Freien, welches nicht geheizt werden kann. Versteckt sich die Sonne, bleibt das Wasser eher frisch. Die Schwimmer nutzen dann vorwiegend das angrenzende Hallenbad. Rund 15.000 Besucher zählte das Fritz-Kunze-Bad im Sommer, eine mittelmäßige Bilanz. Jetzt in der kälteren Jahreszeit hat das Hallenbad wieder regulär geöffnet, auch die Sauna lädt ab dieser Woche wieder zum Schwitzen ein. (hhb) +++