Wichtige Themen bei Bratwurst und Bier

SPD feiert ihr alljährliches Sommerfest - "Um den Bürgern näher zu sein!"

Zwei Genossen, die sich über die Gelegenheit zum Austausch beim SPD-Sommerfest freuen: Sabine Waschke und Szymon Mazur
Fotos: Carina Jirsch

17.08.2025 / FULDA - Wie jedes Jahr feiert der SPD-Stadtverband Fulda am Samstag, 16. August 2025 sein traditionelles Sommerfest. Das Fest findet wieder auf dem Platz hinter der Stadtpfarrkirche gegenüber dem Borgiasplatz statt. "Wir wollen uns sowohl untereinander austauschen als auch den Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Region näher kommen", berichtet SPD-Pressesprecher Hans-Joachim Trischtler über den Anlass zum Feiern. Und das Angebot, auch unabhängig von Wahlkampf mit den anwesenden Sozialdemokraten bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, aber auch bei Bratwürstchen und frisch gezapftem Bier über kommunale Themen sprechen zu können, werde immer gut angenommen, berichtet er.


"Die Gelegenheit, mit aktiven Kommunalpolitkern wie Stadtverordneten oder Landtagsabgeordneten zu sprechen, nutzen erfahrungsgemäß viele. Schon heute Vormittag, bevor wir richtig aufgebaut hatten, kamen die ersten Interessenten vorbei, die uns verschiedene Anliegen, die für Fulda relevant sind, vorgebracht haben", sagt Tritschler.

Mit der langjährigen Europaabgeordneten Barbara Weiler, den beiden ehemaligen Landtagsabgeordneten Sabine Waschke und Silvia Hillenbrand, der aktuellen Landtagsabgeordneten Tanja Hardegen und weiteren SPD-Kreistags- und Stadtverordneten sind genügend kompetente Ansprechpartner für jedes Bürgeranliegen vor Ort vertreten.

SPD-MdL Tanja Hardegen aus Bad Hersfeld betreut auch den Wahlkreis Fulda mit. Ihr ist der Austausch mit den Genossinnen und Genossen ebenso wichtig, wie das Gespräch mit den Besuchern des Sommerfestes. Natürlich berichtet sie bei Nachfragen Aktuelles von ihrer Arbeit im Wiesbadener Landtag, hat aber auch festgestellt, dass das gemeinsame Feiern vor allem kontaktfördernd ist: "Man muss ja nicht ununterbrochen Probleme wälzen, sondern kann auch mal einfach gemütlich zusammensitzen und sich unterhalten", sagt sie. Musikalisch sorgt - wie schon in den letzten Jahren - das Duo "Chris and me" aus Maberzell für gute Stimmung.

Als Schwerpunktthema hat die Landtagsabgeordnete am Samstag Probleme mit dem Öffentlichen Personennahverkehr ausgemacht: Die mangelhafte ÖPNV-Versorgung und Ausfälle ganzer Linien gerade in den ländlichen Regionen rund um Bad Hersfeld und Fulda treibe viele Bürger um. Zwar versuche man auf Landesebene genügend finanzielle Unterstützung zu organisieren, stoße dabei in diesen Zeiten knapper Kassen auf Widerstände. "Wir müssen dafür sorgen, dass bei den Angeboten zumindest der Status quo erhalten bleibt und auch andere Player wie die Kommunen da mit einspringen", sagt sie.

Das Fest bei leider nicht allzu sommerlichen Temperaturen geht noch bis zum späteren Nachmittag weiter. "Solange noch Würstchen da sind, sind wir hier mitten in der Stadt zu finden", sagt Barny Tritschler. (ci)+++


X