Staatssekretär überreicht 160.000 Euro
Landkreis erhält Förderung für die Beschaffung eines Gerätewagens Atemschutz
Fotos: Landkreis Hersfeld-Rotenburg
15.08.2025 / REGION HEF-ROF -
Am Donnerstag erhielt der Landkreis Hersfeld-Rotenburg eine Förderung des Landes Hessen. Sie dient zur Beschaffung eines Gerätewagens Atemschutz (GW-A). Martin Rößler, Staatssekretär im hessischen Innenministerium, übergab am Vormittag im Landratsamt einen Förderbescheid in Höhe von über 160.000 Euro an Landrat Torsten Warnecke. Der Gerätewagen wird nach Lieferung Teil der Fahrzeug-Flotte der Feuerwehr der Kreisstadt Bad Hersfeld werden. Er wird allerdings, wie beim derzeitigen Fahrzeug, bei Gefahrenlagen im gesamten Kreisgebiet eingesetzt.
"Wir sind sehr dankbar für die Förderung des Landes Hessen, die ungefähr zwei Drittel der Gesamtkosten abdeckt. Ohne diese Unterstützung hätten wir nicht die Möglichkeit, unsere Ehrenamtlichen mit neuester Technik auszustatten. Der neue Gerätewagen wird die Arbeit unserer Einsatzkräfte merklich erleichtern", sagte Landrat Torsten Warnecke.
Dankbar für die Förderung
Staatssekretär Martin Rößler betonte: "Die freiwilligen Feuerwehrleute brauchen moderne Feuerwehrhäuser und Technik, aber auch moderne Fahrzeuge, um zum Wohl der Menschen bestmöglich dienen zu können. Ich freue mich deshalb, dass das Land die Fahrzeugbeschaffung der Landkreise und Gemeinden im Brandschutzbereich mit Zuwendungen unterstützen kann."Auch Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger zeigte sich dankbar für die Förderung: "Neben diesem Gerätewagen haben wir zuletzt auch Förderungen für einen weiteren Gerätewagen erhalten. Zusätzlich wird unsere geplante Atemschutzübungsanlage vom Land unterstützt. Für diese Förderungen sind wir dankbar, sie sind aber auch notwendig, damit alle unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute weiterhin gute Arbeit für die gesamte Bevölkerung im Landkreis liefern."
Bestmöglicher Einsatz zum Wohl der Menschen
Im Anschluss an die Förderbescheid-Übergabe machten sich Staatssekretär Martin Rößler und Landrat Torsten Warnecke gemeinsam mit den beiden Landtagsabgeordneten Karina Fissmann-Renner und Tanja Hartdegen sowie Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger und Fachdienstleiter Gefahrenabwehr Thorsten Bloß einen Eindruck von dem bisherigen Gerätewagen Atemschutz, der im Zuge der Neubeschaffung ausgetauscht werden wird. Markus Daube von der Feuerwehr Bad Hersfeld erläuterte die verschiedenen Funktionen und Abläufe von Einsätzen.