Fensterscheiben wackeln, Wände beben
Laute Knallgeräusche zu hören: Bundeswehr gibt Entwarnung
Symbolfotos: Pixabay
01.08.2025 / REGION -
Die Besorgnis war groß: Gegen 13:30 Uhr kontaktierten dutzende besorgte Leser die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS. Der Grund: Zwei laute Knallgeräusche waren in der ganzen Region vom Vogelsberg bis in die Hochrhön zu hören. Fensterscheiben wackelten, Wände bebten, die Menschen waren beunruhigt. Gegen 14:30 Uhr die Erleichterung: Keine Explosion oder Sprengung, stattdessen Militärflugzeuge, die die Schallmauer durchbrochen hatten.
UPDATE 14:30 Uhr: Die Ursache für die lauten Knallgeräusche steht fest. Die Pressestelle der Polizei informierte O|N: "Das Fluginformationszentrum der Bundeswehr hat bestätigt, dass gegen 13:30 Uhr Militärflugzeuge über Osthessen unterwegs waren und einen Überschallknall ausgelöst haben." Wie viele Flugzeuge es waren, ist nicht bekannt. Ebenso wie das Flugzeugmodell. "Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung", hieß es weiterhin.
Die Bundeswehr hat auf ihrer Website Informationen zur Ursache dieses Geräusches: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/ueberschallfluege-5673066
Aus diesen Regionen haben sich Leser bei uns gemeldet:
Landkreis Fulda:- Fulda
- Großenlüder
- Hosenfeld
- Eichenzell
- Bad Salzschlirf
- Ebersburg
- Hünfeld
- Hofbieber
- Petersberg
- Gersfeld
- Eiterfeld
- Neuhof
- Poppenhausen (Waku)
- Kalbach
- Lauterbach
- Herbstein
- Grebenhain
- Schlitz
- Wartenberg
Sie haben den Knall auch gehört? Schreiben Sie unserer O|N-Redaktion unter redaktion@osthessen-news.de. (ci/ms/kg) +++