Nachbarn wecken Besitzer

Schreck in der Nacht: 200 Jahre altes Scheunendach stürzt ein

Das Dach der Scheune ist in der Nacht eingestürzt.
Fotos: Rene Kunze/ Marvin Myketin

31.07.2025 / LUDWIGSAU - Großer Schreck: In der Nacht auf Donnerstag stürzte in Friedlos, (Ludwigsau im Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ein Scheunendach ein. Anwohner bemerkten kurz nach Mitternacht einen lauten Knall und weckten den Scheunenbesitzer. Das Dach liegt in Trümmern.



Gegen 0:15 Uhr schreckten Nachbarn durch einen lauten Knall auf. Beim Absuchen des eigenen Hauses bemerkten sie, dass die 200 Jahre alte Nachbarscheune teilweise eingestürzt ist. Sofort wählten sie den Notruf und alarmierten die Feuerwehr. Den Besitzer der Scheune erreichten sie telefonisch. Die Front der Scheune drohte einzustürzen. Nachfolgend brachten die Nachbarn und der Scheunenbesitzer ihre Autos in Sicherheit.

Die alarmierte Feuerwehr Ludwigsau rückte mit 25 Feuerwehrleuten an und sperrte den Hof. Zusätzlich wurde ein THW Baufachberater zur Einsatzstelle gerufen. Währenddessen leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle aus, um sich ebenfalls ein Bild von der Einsatzstelle zu machen. Der Fachberater stellte vor Ort fest, dass keine akute Gefahr bestehe und dass eine Fachfirma die Scheune nun abreißen müsse. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (rk/kg) +++

X