Es war eine Überraschung!

Von einer Domstadt in die andere: "Per Bacco"-Wirt übernimmt Kultlokal

Michele Filippelli übernimmt das Kultlokal in Wetzlar. Hier mit seinen Söhnen Davide und Ernesto (rechts)
Fotos: ON Archiv

30.07.2025 / WETZLAR/FULDA - Von der einen Domstadt, in die andere: Nachdem Michele Filippelli von 2011 bis April 2025 das Restaurant "Per Bacco" in Fulda betrieben hat, geht es für ihn und seine Familie jetzt in Wetzlar (Lahn-Dill-Kreis) weiter. Dort hat er die Traditionsgaststätte "Wirt am Dom" übernommen.



Seit 1. Juli ist Michele Filippelli Betreiber der Gaststätte "Wirt am Dom". Das Lokal wurde zuvor von Nicola und Angela Filippelli betrieben - Michele ist der Cousin von Nicola. Vor wenigen Wochen wurde in Wetzlar der Abschied nach 34 Jahren gefeiert. Bis zuletzt hatte es so ausgesehen, dass das Traditionslokal für immer schließen muss. Gäste hätten laut einem Zeitungsbericht weinend in den Armen der beiden ehemaligen Betreiber gelegen. Dann kam überraschend die gute Nachricht: Es geht weiter mit der Gaststätte.

Ursprünglich wollte Michele Filippelli das "Per Bacco" in Fulda erweitern. Geplant war ein großes Restaurant auf drei Etagen im ehemaligen "Lieblings" in Fuldaer Friedrichstraße. Ende April ist das Projekt aber geplatzt (wir berichteten). "Nach der Schließung des Per Bacco waren wir auf der Suche nach einem neuen Lokal und sind in Wetzlar fündig geworden", sagt Ernesto Filippelli, der Sohn von Michele, gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Und er verspricht: "Der Name und die Speisekarte bleiben", so Filippelli. Und auch die Mitarbeiter konnten übernommen werden. "Wetzlar ist eine sehr tolle Stadt und wir sind gut aufgenommen worden. Wir sind sehr zufrieden", sagt Ernesto Filippelli abschließend. (Moritz Pappert) +++

X