Strom wieder da

Trafohäuschen qualmt - Mann fährt dreist durch Einsatzstelle

Einsatz für die Feuerwehr am Montagmorgen.
Fotos: Rene Kunze

28.07.2025 / BURGHAUN - Einsatz für die Feuerwehr am Montagmorgen: Gegen 8:45 Uhr wurden die Rettungskräfte nach Burghaun (Landkreis Fulda), in den Dornröschenweg alarmiert. Aus einem Trafohaus qualmte es nach einem Kurzschluss. Teile von Langenschwarz und Hechelmannskirchen sind derzeit ohne Strom.


"Aus den Schlitzen der Tür kam Rauch", sagte der Einsatzleiter Holger Rausch. "In einem der Schaltschränke haben wir erhöhte Temperatur festgestellt. Wir konnten das mit einem CO₂ Löscher ablöschen." Besonders dreist bei dem Einsatz: Ein Mann fährt durch den abgesperrten Bereich und stößt beim Rangieren sogar einen Kohlendioxidfeuerlöscher um.

39 Einsatzkräfte, darunter Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Teile von Langenschwarz und Hechelmannskirchen sind derzeit ohne Strom. Ob ein direkter Zusammenhang zu dem Brand besteht, ist aktuell unklar. "Seit 8:40 Uhr gibt es eine Störung der 20.000 Volt-Leitung", sagte Sprecher der RhönEnergie, Volker Nies, gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Die Kollegen von OsthessenNetz sind im Einsatz, um die vollständige Stromversorgung wiederherzustellen." Gegen 12 Uhr die Erleichterung: "Seit 9.15 Uhr sind alle Stromverbraucher wieder versorgt", so Nies. (kg) +++

X